Nachdem Dienstag die 1. Etappe des Ossiloops beendet war, konnte man bereits an den Ergebnissen erkennen, dass diese Ausgabe des traditionsreichen Wettbewerbs eine besondere für den TV werden könnte.

Neben zahlreichen Startern aus unserer Gemeinde, erlebt besonders unser Sportverein eine tolle Laufgeschichte. Zu den vier Startern, Sven Parduhn, Sven Weerda, Markus Precht und Tom Ole Theilken, stieg am gestrigen Freitagabend auch Bodo Ter Haseborg in den Wettbewerb „vom Meer nach Leer“ ein. Somit wurde aus einem TVA - Quartett, ein Laufquintett – einmalig in der Historie des TV Apen! Doch nicht nur das: Auch vor den bisherigen Leistungen der fünf kann man durchaus den Hut ziehen. Jeder war konnte auf seine eigene Art und Weise überzeugen und erreichte die eigens gesteckten Ziele auf der zweiten, 11,3 Km langen Etappe, von Dunum nach Plaggenburg.

Markus, der auf der ersten Etappe noch einen persönlichen Rekord erlaufen konnte, knüpfte an seine persönlich starke Leistung an und absolvierte die Strecke am Freitag in 55:03 min. Auch Sven Parduhn benötigte 58:54 Minuten und lief damit eine ähnliche Pace wie zu Beginn des dreiwöchigen Wettbewerbs. Auch Bodo ter Haseborg lieferte stark ab – Am Nachmitag erst aus dem Urlaub zurückgekehrt, lief er die 11,3 Kilometer in 55:39 Minuten. Eine klasse Vorstellung! Doch nicht nur das – wir haben nach zwei von sechs Etappen auch zwei Top 100 Läufer.

Sven Weerda liegt in der Gesamtwertung auf dem 100. Rang und benötigte 47:42 Minuten auf der zweiten Strecke. Dies entspricht einer Durchschnittszeit von 4:09 Min pro Kilometer. Er selbst hätte nach eigener Aussage nicht gedacht, dass es so gut laufen würde. Aber wir wissen alle zu was für spitzen Leistungen er fähig ist. Seine Zeiten konnte bislang nur einer aus unserem Verein sprengen.

Pressewart Tom Ole Theilken, der auf der ersten Etappe nur knapp an der Top 50 vorbeigeschrammt war, lief am Freitag persönlichen Rekord. Seine Zeit: 45:20 Minuten – Es ist das erste mal, dass der 17 – Jährige unter 4:00 Minuten pro Kilometer lief ( 3:58 min/Km). Damit rückte er in der Gesamtwertung auf den 46. Platz von über 2.800 Läufern vor! Zudem liegt er auf dem 8. Platz ins einer Altersklasse.

Somit können wir als Verein auf ein klasse Gesamtergebnis blicken. Wir hoffen alle, dass die Jungs diese Zeiten halten können und sind schon ganz aufgeregt auf die nächste Etappe. Diese findet am Dienstagabend in Aurich statt. Dann steht für unser Quintett eine 10,0 Km Strecke an.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok