Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen. Es war für unseren Verein ein außergewöhnlich ereignisreiches Jahr. Die Gründung des Turnverein Apen vor 125 Jahren wurde mit vielen Veranstaltungen in diesem Jahr gebührend gefeiert.

Der Hallensporttag, die Tanzveranstaltung und nicht zuletzt das Spiel des SV Werder Bremen waren sicher die Höhepunkte. Mit diesen Veranstaltungen haben wir - weit über die Grenzen von  Gemeinde und Landkreis hinaus - viel Anerkennung bekommen. Das dieses letztlich ein Erfolg wurde, ist allen Helfern - ob im großen Rahmen oder nur durch ein kleine Unterstützung - zu verdanken. Nur durch diese tatkräftige Unterstützung, aber auch dank des guten Wetters, konnten wir viele Zuschauer begrüßen und das vielfältige Angebot unseres Vereines darstellen. Ich möchte mich auf diesem Wege für die geleistete Arbeit bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. Ein großer Dank auch an meine Vorstandskolleginnen und -kollegen. In unzähligen Stunden vor den Veranstaltungen haben wir manchmal fast den Glauben verloren, ob wohl alles klappt. Das es dann solch ein Erfolg wurde, damit hat keiner gerechnet.

Auch für das neue Jahr haben wir uns wieder einiges vorgenommen. Wir starten bereits im Januar mit einem neuen Fitness-Angebot und vielleicht entscheidet sich noch jemand, wieder im Jahre 2019 etwas aktiver zu werden. Eine weitere Veränderung wird u.a. auch für uns sein, das wir ab Januar eine Hilfskraft für unsere Verwaltungsarbeiten dazubekommen haben. Christina Gertje wird uns insbesondere bei den Verwaltungsarbeiten unterstützen. Bei einem Verein von über 800 Mitgliedern können wir diese Arbeit als Vorstand nicht mehr allein bewältigen. Wir sind froh, eine engagierte Hilfe gewonnen zu haben, die es uns als Vorstand dann auch dazu ermuntert, die Entwicklung in unserem Verein weiter positiv voranzubringen.

Nochmals vielen Dank auch im Namen des gesamten Vorstandes und ich wünsche allen in erster Linie viel Gesundheit und auch die Kraft, weiterhin in unserem Verein aktiv in jeder Hinsicht zu sein.

Wilhelm Funk