Mit einem torreichen Auswärtssieg stellte unsere Erste heute Abend in Rostrup unter Beweis, dass sie doch noch siegen können: 5:3 besiegte man am Ende den VfL Bad Zwischenahn II.

Trotz einiger Ausfälle konnte das dezimierte Trainerteam - Headcoach Kai Emmel weilt wie berichtet derzeit in Spanien - aufgrund des breiten Kaders auf 15 einsatzfähige Spieler zurückgreifen und so eine schlagkräftige Truppe ins Rennen gegen den Abwärtstrend schicken.

Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spielchen. Beide Mannschaften spielten mutig nach vorne, so dass sich schnell viele Torraumszenen ergaben. Nur 8 Minuten musste der Aper Anhang bis zum ersten Torjubel warten: Markus Precht hatte einen Pass in die Tiefe auf Kevin Lübbers spielen können, der mit einer gesunden Mischung aus Torriecher und  Schnelligkeit keine Probleme hat, die Chance zum 1:0 zu nutzen.

12 Minuten später zeigte Angreifer Marcel Freesemann, das auch er weiß, worauf es bei einem Stürmer ankommt. Als ein harmloser Ball in Richtung Zwischenahner Tor geht, vertrauen Verteidiger und Torwart einander, das der andere den Ball sicher hat, Marcel sprintet dazwischen, und schiebt das Leder locker zum 2:0 ein. Doch die Gastgeber spielten weiter mutig nach vorn und als die Aper Defensivabteilung in der 32. Minute mies verteidigt, kann ein Zwischenahner die Kugel saftig flach aufs kurze Eck bringen und lässt Keeper Christian Berg, der sich heute mehrmals positiv in Szene setzen konnte, keine Chance. Nur noch 2:1.

Es dauert aber nur drei Minuten bis zur Antwort. Ein Freistoß von Thomas Koppke segelt durch den Sechzehner und als keiner die Kugel will, haut Stürmer Markus Precht sie schlicht zum 3:1 in die Maschen. Und als weitere 6 Minuten später der etatmäßige Sechser Thomas Koppke ein Getümmel im Sechzehner für sich zum 4:1 nutzen kann, scheint bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Aber quasi mit dem Pausenpfiff kann der Gastgeber noch eine Aper Unordnung nutzen und auf 4:2 Halbzeitstand verkürzen.

Nach der Pause blieben die Aper am Ball und bauten weiter Druck auf die Heimdefensive auf. Und so ist es erneut Koppke, der mit einem Flachschuss durch den Sechzehner den Zwischenahner Keeper übertölpeln kann und so mit seinem zweiten Treffer das 5:2 besorgen. Als die Gastgeber 10 Minuten vor Schluss nach einem Kopfballgemenge im Fünfer noch mal auf 5:3 verkürzen konnten, mussten die Aper noch mal alle Kräfte bündeln und sich gegen die Offensivbemühungen stemmen. Das taten sie hervorragend, mit etwas mehr Konsequenz hätte man wohl auch noch 2 bis 3 Treffer machen müssen.

Aber nach dem Abpfiff durch den guten Augustfehner Schiedsrichter Rolf Fittje sind dennoch alle mit den drei Punkten überaus zufrieden. Schließlich kann man mit diesem Sieg unter anderem auch die Zwischenahner in der Tabelle überholen und sich auf Platz 4 vorschieben.

Die zweite Herren konnte den Platz in Apen heute leider nicht nutzen und war zur Untätigkeit verdammt.