Nach einer Woche intensiver Trainingsarbeit empfing die JSG U17 am vergangenen Samstag die zweite Mannschaft des VfL Oldenburg zum letzten Hinrunden-Heimspiel des Jahres 2016.

Ziel der Mannschaft war es, ein gutes Spiel abzuliefern und einen Dreier mitzunehmen. Die guten Trainingsleistungen der Woche ließen einiges erwarten.

Die ersten Minuten gehörten dann auch sofort dem Heimteam. Es arbeitete sich mehrere Torchancen, darunter ein Lattentreffer. Diesmal blieb die JSG am Drücker und in der 24. Minute kam dann die Erlösung: Eine von Niklas geschlagene Ecke von links köpfte der aufgerückte Finn unhaltbar ein. Bereits zwölf Minuten später netzte der unmittelbar zuvor eingewechselte Jared auf Flanke von Florian zum 2:0 ein. Endlich ging es es wieder einmal mit einer Führung in die Halbzeitpause.

Wieder war es die JSG, die nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit den besseren Start erwischte. In der 46. Minute legte Florian für Sönke auf, der kompromisslos verwandelte. Es folgte eine Phase, in der der Gast stärker wurde und das Tor der JSG nun häufiger bedrängte. Nach einem eigentlich harmlosen Zweikampf blieb Jonas verletzt liegen; wie sich später herausstellte, erlitt er einen Bruch des Schlüsselbeines. Der VfL nutzte anschließend eine Unachtsamkeit in der neu sortierten Abwehr zum Anschlusstreffer (60.). Nun ging es Schlag auf Schlag: Nikas stellte in der 63. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss den alten Drei-Tore-Abstand wieder her, der VfL verkürzte erneut (65.). Doch dieses Spiel gab die JSG nun nicht mehr aus der Hand. Fabian bereitete den zweiten Treffer von Sönke vor (75.); Piet legte auf Niklas O. quer, der das letzte Tor des Tages erzielte (78.).

Fazit: Die Leistung der Mannschaft war die richtige Antwort zur richtigen Zeit! Fünf der sechs Tore wurden aus dem Spiel heraus erzielt, dem Gegner außer gelegentlichen Kontern kaum Ballbesitz gewährt. Oldenburg war stärker erwartet worden, kam aber Dank des Siegeswillens der JSG nie ins Spiel. “Einer für alle, alle für einen” – heute gut umgesetzt.

Ergebnis: 6:2 (2:0)

Aufstellung: Niklas Janßen – Lukas Ammen, Finn Gallo, Jonas Wiemkes, Lukas Hagedorn – Fabian Bahr, Hauke van Mark, Nikas Wildemann, Florian Hobbie - Niklas Oltmanns - Sönke Hanneken

Einwechslungen: Jared Schaa, Piet Boersma, Otis Cop, Daniel Dierks

Tore: 1:0 Finn Gallo (24.); 2:0 Jared Schaa (36.); 3:0 Sönke Hanneken (46.); 3:1 (60.); 4:1 Nikas Wildemann (63.); 4:2 (65.); 5:2 Sönke Hanneken (75.); 6:2 Niklas Oltmanns (78.)