Nach einer durchaus erfolgreichen Hallensaison (Hallenvizemeister im Futsal, Turniersieg beim Ford-Brau-Cup) gab es für die U17 an den ersten Spieltagen des Jahres zunächst zwei Spielausfälle.

Von den geplanten Testspielen fanden nur die Partien gegen den TuS Eversten (3:1 Niederlage) und gegen Strücklingen (0:8 Sieg) statt. Obwohl in intensiven Trainingseinheiten sowohl die konditionellen als auch die “handwerklichen” Fähigkeiten verbessert wurden, konnte man nicht sicher sagen, wo die Mannschaft zum Rückrundenstart steht.

Um dies herauszufinden, machte sich die U17 mit ihrem Tross zur ungewohnten Zeit am Sonntagmorgen auf nach Dünsen, wo bei Dauerregen und kräftigem Wind auf schwierigen Bodenverhältnissen die Rückrunde eröffnet wurde.

Beide Mannschaften hatten Probleme, ein vernünftiges Fußballspiel aufzuziehen. Immer wieder rutschen Spieler aus, Pässe wurden zu lang gespielt oder vom Wind verweht. Einige lange Bälle des JSG Mittelfeldes erreichten ihre Empfänger nicht oder wurden vom Gegner abgefangen. In der 15. Minute schlug Niklas O. eine Ecke vor das gegnerische Tor, die von Nikas auf das Tor geköpft wurde. Da ein Gegner den Ball noch ablenkte, wurde dieser Treffer zum 0:1 als Eigentor gewertet. Leider sorgte die Führung nicht für Sicherheit im Aufbauspiel der JSG; nach einem Ballverlust im Mittelfeld konnte der Gegner vor dem Tor der JSG querpassen und zum Ausgleich einnetzen (24.). Vor dem Treffer waren zwei JSG-Spieler auf dem nun stark rutschigen Boden ausgerutscht.
Bei der JSG kam in der 34. Minute Hauke für Finn; diese Auswechslung machte sich in der 39. Minute bereits bezahlt, als Hauke für Niklas O. auflegte, der den Ball aus 16m mit rechts flach in das linke untere Eck einschoss. Das 1:2 war gleichzeitig der Halbzeitstand.

In der Halbzeit erfolgten die nächsten Wechsel. Jared ersetzte Fabian, Otis Dylan und Daniel Lukas H. . Jared legt sich gleich mächtig ins Zeug, scheiterte aber zunächst mit einem Schuss am gut haltenden Ersatztorspieler der SG DHI. Wenige Minuten später erreichter sein - aufgrund des Gegenwindes gut getimeter - Pass im Strafraum Sönke, der mit seinem Schuss hoch ins kurze Eck dann den Torspieler überwinden konnte (52.). Zwei Minuten später zeigte der Schiedsrichter nach Foul an Nikas im Strafraum auf den Punkt. Sönke scheiterte am Keeper, der den Nachschuss von Nikas ebenfalls parieren konnte.
In der restlichen Spielzeit plätscherte das Spiel so dahin. Nach einem Lattentreffer von Nikas konnte Sönke den Abpraller nicht verwerten.

Fazit: Die Leistung der Mannschaft war so gut, wie es der Boden zuließ. Bei besseren Platzverhältnissen hätte sicher ein besseres Spiel stattgefunden. Für die JSG heißt es, auf den ersten Auswärtssieg aufbauen und nächste Woche einen Heimsieg folgen lassen.

Ergebnis: 1:3 (1:2)

Aufstellung: Niklas Janßen – Lukas Ammen, Jonas Wiemkes, Dylan Wermter, Lukas Hagedorn – Nikas Wildemann, Florian Hobbie - Fabian Bahr, Niklas Oltmanns, Finn Bommersheim – Sönke Hanneken
Einwechslungen: Hauke van Mark, Otis Cop, Jared Schaa, Daniel Dierks

Tore: 0:1 (15., ET); 1:1 (24.); 1:2 (39., Niklas O.); 1:3 (52., Sönke H.)
Besonderes Vorkommnis: Verschossener Foulstrafstoß (54.)