Am gestrigen Dienstag zog unsere U19 beim Halbfinalspiel in Ekern gegen die SG Ekern/Edewecht durch einen souveränen Auftritt und ein 0:1 (0:0) in das Pokalfinale am 17. Juni in Rastede ein.

Nachdem es in der letzten Woche gegen die starke SG Wardenburg/Benthullen-Harbern noch eine 0:3 Heimpleite setzt, wollte die Mannschaft unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis einfahren. Taktisch neu eingestellt, war von Beginn an auch klar zu erkennen, wer das Spiel mehr gewinnen wollte. Die Gäste übernahmen sofort das Kommando, spielten oft allerdings zu unsauber. So hatte der Gastgeber die größte Möglichkeit im ersten Durchgang. Nach 30 Minuten war es ein Stellungsfehler der JSG-Innenverteidigung, wodurch der heimische Angreifer frei vor Tewe Buskohl auftauchte. Doch der Gästeschlussmann verkürzte den Winkel mit vollem Risiko so, dass der Ball nur an der - aus Gästesicht - richtigen Seite des Pfostens vorbei gehen konnte.

Im zweiten Durchgang spielten es die Gäste deutlich besser und rissen so noch mehr Spielanteile an sich. So kam es nur drei Minuten nach Wiederanpfiff zur großen Chance vom Elfmeterpunkt zu treffen. Zuvor wurde Zakaria Gammah im Strafraum von den Beinen geholt. Doch die Gäste verpassten hier in Führung zu gehen und verschossen den Elfmeter. Aber auch das brachte die Mannschaft aus der Gemeinde Apen nicht aus dem Konzept. Der Druck erhöhte sich immer mehr und die Gastgeber wussten sich nun vermehrt nur noch durch Fouls zu helfen. Wurde in der 68. Spielminute ein Tor von Zakaria Gammah noch aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen, konnte der gute Schiedsrichter im der 73. Spielminute nur noch auf Tor entscheiden. Eine herrliche Hereingabe von Patrick Bahr beförderte Paul Borchers zur mehr als verdienten Gästeführung über die Linie. Nach dem Treffer stellten sich die Gäste zu tief und verursachten so noch Eckbälle für die Gastgeber, die allerdings keinen Ertrag brachten. Kurz vor Schluss verletzte sich Nils Mundt ohne gegnerischen Einfluss an den Bändern und wird der Mannschaft auf unbestimmte Zeit fehlen. Eine Diagnose steht noch aus.

Mit diesem Ergebnis ziehen unsere Jungs in das Pokalfinale des Ammerlandpokals ein. Dieses findet am 17. Juni in Rastede statt. Der Gegner wird heute im Spiel der SG FriPe II und SVE Wiefelstede ermittelt.

Ergebnis: 0:1 (0:0)
Aufstellung: Tewe Buskohl - Kevin Klein, Nils Noormann, Rene Schule, Thore Janssen - Fabian Rosendahl, Nils Mundt, Zakaria Gammah - Patrick Bahr, Rabiullah Rezaie, Paul Borchers
Einwechslungen: Marvin Martens für Patrick Bahr (20.), Deeke Stubben für Nils Mundt (40.), Philip Cop für Patrick Bahr (80.)
Tore: 0:1 Paul Borchers (73. / Patrick Bahr)