Für das Auswärtsspiel in Delmenhorst musste die U17-Mannschaft der JSG erneut umgebaut werden. Vier Spieler aus der siegreichen Mannschaft vom Pokalhalbfinale am Mittwoch mussten ersetzt werden.

Der Gegner SG Delmenhorst (Tabellenelfter) hatte zuletzt mit knappen Niederlagen gegen Abbehausen (Fünfter) und der SG Emstek/Höltinghausen (Vierter), einem Unentschieden bei der SG Lastrup/Kneheim/Hemmelte (Zweiter) und einem Sieg gegen den VfL Oldenburg 2 (Sechster) auf sich aufmerksam gemacht. Die JSG war also gewarnt und stellte sich auf eine schwierige Begegnung ein.

Nachdem sich beide Mannschaften zunächst etwas abgetastet hatten, erarbeitete der Gastgeber sich durch Standardsituationen die ersten Torchancen. Hier und auch im weiteren Verlauf der Begegnung konnte Niklas im Tor der JSG seine Qualitäten unter Beweis stellen. Ein ums andere Mal hielt er durch seine Paraden sein Team im Spiel. Als in der 15. Minute Fabian einem Eckball von rechts gefährlich vor das Tor schlug, sprang Sönke höher als der Gegenspieler und konnte den Ball per Kopf in die Maschen wuchten. Die JSG versuchte den Druck auf das gegnerische Tor zu halten, musste aber erkennen, dass der Gegner das Spiel nicht ohne Kampf abgeben wollte. Es gab Torchancen auf beiden Seiten, jedoch führte bis zur Pause keine zu einem weiteren Treffer.

Nach der Pause erhöhte die Heimmannschaft den Druck. Da aber die Spieler der JSG heute guten Einsatzwillen zeigten und dagegenhielten, spielte sich das Spiel im wesentlichen zwischen den Strafräumen ab. Mit fortdauernder Spielzeit resignierte die SG Delmenhorst dann und musste in der 73. Minute den Treffer zum 0:2 Endstand hinnehmen: Nach einem Pass von Dylan auf Fabian, der klug auf Hauke zurücklegt, spielte dieser Sönke im 16er an. In Manier eines Gerd Müllers setzte dieser sich gegen zwei Gegner durch und schob den Ball mit der Pike am gegnerischen Torspieler vorbei.

Fazit: Zunächst einmal muss man der Mannschaft der SG Delmenhorst Anerkennung für die Leistung aussprechen. Sie spielt deutlich besser als es der derzeitige Tabellenstand wiedergibt und hat unserem Team heute alles abverlangt. Apropos unser Team: Heute konnten die Ergänzungsspieler zeigen, dass bei Bedarf auf sie Verlass ist. Alle fünfzehn beim Spiel eingesetzten Spieler haben ihren Anteil am zweiten Auswärtsdreier der Rückrunde.

Ergebnis: 0:2 (0:1)
Aufstellung: Niklas Janßen – Lukas Ammen, Jonas Wiemkes, Daniel Dierks, Jan-Erik Oltmanns – Hauke van Mark, Dylan Wermter - Fabian Bahr, Finn Bommersheim, Niklas Oltmanns– Sönke Hanneken
Einwechslungen: Jared Schaa, Otis Cop, Tobias Krüger, Malte Diers
Tore: 0:1 (15., Sönke Hanneken); 0:2 (73., Sönke Hanneken)