Reichlich Fortune war heute erforderlich, um unserer 1. Herren im Heimspiel gegen Edewecht II einen Sieg zu bescheren. Am Ende blieben die 3 Punkte nach dem 3:2 Sieg aber im Festungsstadion.

Dabei war der Start überaus durchwachsen: Keeper Marcel Siemer war urlaubsbedingt nicht im Kader, auch Backup Daniel Czarnetzki weilt derzeit mit der U15 in Schönhagen im Fußballcamp. So musste Niklas Cop, etatmäßiger Mittelfeldspieler zwischen die Pfosten. Ihm konnte man es aber nicht anlasten, dass seine Vordermannschaft in der 4. Minute keinen Zugriff auf die Gäste bekommt und Kristian Reich quasi ungehindert zum 0:1 einnetzen konnte.

Doch zum Glück hatte man Zakaria Gammah in den eigenen Reihen, der mit einem Blitz-Doppelschlag in der 17. und 19. Minute für die zwischenzeitliche Aper Führung sorgen konnte, mit der es auch zum Pausentee ging. Nach der Pause ging es in Sachen Spielgeschehen relativ gruselig weiter. Apen bekam keinen Zugriff, Edewecht konnte durch den eingewechselten Ercan Fidansoy in der 58. Minute zum Ausgleich treffen.

Und zu allem Unglück musste nun um die 70. Minute auch noch der Ersatzkeeper Niklas Cop verletzt raus und durch den Ersatz vom Ersatz - den Abwehrrecken André Hammiediers - ersetzt werden. Der erlaubte sich gleich ein Späßchen und nahm den Ball zweimal hintereinander auf, so dass der Schiedsrichter Markus Berg im Sechzehner auf Freistoß entscheiden musste. Den guckte André natürlich locker über die Latte und danach konnte er sich mit einem Gesichtsklärer auch noch ordentlich in Szene setzen.

Nun konnten die Aper in der Schlußphase von der reich besetzten Ersatzbank profitieren und noch mal frisches Blut reinbringen, während auf Gästeseite die Defensivabteilung auf dem Zahnfleisch ging. Dementsprechend kam man nun doch noch zu ein paar zwingenderen Chancen und nach einem Handspiel der Edewechter im eigenen Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und Routinier Thomas Koppke verwandelte den Elfer sicher zum 3:2 Endstand.

Am Ende war es definitiv ein glücklicher Sieg und ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf gerechter geworden, doch beschweren will man sich über die drei Zähler, die gegen den Tabellenletzten definitiv eingeplant waren, selbstredend auch nicht.

Nun geht es mit einer englischen Woche fürs Team in die Saisonschlussphase: Am Dienstag geht es nach Petersfehn um dort gegen den Tabellennachbarn der SG Friedrichsfehn/Petersfehn anzutreten und kommenden Freitag steht ein weiteres Auswärtsspiel beim Tabellendritten aus Ekern an.