Zu Beginn der Saison hatte sich die U17 als Ziel gesetzt, am Saisonende einen Tabellenplatz vor der zweiten Ammerländer Mannschaft, SG Friedrichsfehn/Petersfehn, zu erreichen.

Seit Samstag ist dieses Ziel wohl nicht mehr zu erreichen. Erneut standen nur vierzehn Spieler im dem Team, das bei sonnigem Wetter in Petersfehn antrat. Bereits vier Minuten nach dem Anpfiff musste der bewährte Abwehrorganisator Jonas verletzt vom Feld. Die Mannschaft zeigte sich hiervon sichtlich betroffen. Der Gegner, der aus gut organisierter Abwehr seine Angriffe vor das Tor der JSG brachte, brauchte nur bis zur 12. Minute um durch einen Foulstrafstoß in Führung zu gehen. 20 Minuten später konnte ein über die rechte Abwehrseite der JSG vorgetragener Angriff nicht konsequent unterbunden werden; die abschließende Flanke flog an “Freund und Feind” vorbei einem Spieler der Heimmannschaft vor die Füße, der aus kurzer Distanz zum 2:0 einnetzte. Nur drei weitere Minuten später konnte nach einem Einwurf auf der linken Abwehrseite der Ball vom einem Spieler der SG Fri/Pe so in den Strafraum gepasst werden, dass ein Mitspieler vor dem herauskommenden JSG-Torspieler an den Ball kam und ihn flach zum 3:0 einschob.

Die zweite Halbzeit ist erneut schnell zusammengefasst. Die SG Fri/Pe konnte bei dem schwül-warmen Wetter auf Ergebnissicherung spielen und ließ der JSG mehr Räume. Die gelegentlichen Angriffe vor das Tor der SG brachten allerdings keinen Treffer mehr.

Fazit: Die Mannschaft der JSG kam nie richtig ins Spiel und ließ über weite Strecken des Spieles den Kampf missen, den man für ein “Derby” erwarten würde. Schwer wiegt auch der Ausfall von Jonas; ein konkreter Befund steht derzeit noch aus. So bleibt nur die eine positive Erkenntnis: Absteigen kann die JSG nicht mehr, es wird ein weiteres Jahr Bezirksligafußball in der Gemeinde Apen geben.
Der Mannschaft der SG Fri/Pe und ihrem Trainer Jan Nolopp kann man nach der gewonnenen Hallenmeisterschaft im Winter am Ende der Saison sicher zu einem guten Mittelplatz In der Bezirksliga II gratulieren.

Die JSG tritt am Mittwochabend um 19:00 Uhr in Nordloh gegen den aktuellen Tabellenzweiten SG Emstek/Höltinghausen an.

Ergebnis: 3:0 (3:0)

Aufstellung: Niklas Janßen – Lukas Ammen, Jonas Wiemkes, Daniel Dierks, Lukas Hagedorn – Nikas Wildemann, Florian Hobbie - Finn Bommersheim, Niklas Oltmanns, Fabian Bahr – Sönke Hanneken
Einwechslungen: Dylan Wermter, Otis Cop, Hauke van Mark
Tore: 1:0 (12.), 2:0 (32.); 3:0 (35.)