Nach einer katastrophalen zweiten Halbzeit und einer dadurch resultierenden 2:7 (2:2) Klatsche gegen den TuS Eversten findet unsere U19 mit einem Unentschieden und zwei Siegen zurück in die Erfolgsspur.

Sah es zur Halbzeit mit einem 2:2 noch ganz gut im heimischen Festungsstadion aus, ging die Mannschaft im zweiten Durchgang völlig unter und verlor auch in der Höhe völlig verdient mit 2:7 gegen den TuS Eversten. Offenbar zogen die JSG-Spieler der Gemeinde Apen daraus die richtigen Lehren. Zusätzlich wurde der Kader punktuell durch Spieler aus der U17 zu den einzelnen Spielen verstärkt, was eine sehr große Hilfe ist. So folgte ein relativ souveräner Auswärtssieg in Elsfleth. Durch Tore von Tim Volkmann, Rabiullah Rezaie und Sönke Hanneken folgte eine komfortable Führung, die nur durch einen strittigen Foulelfmeter noch kurz vor dem Pausenpfiff auf 1:3 verkürzt wurde. Im zweiten Spielabschnitt mussten noch zwei Gegentreffer her (unter anderem erneut ein Foulelfmeter), damit die Mannschaft wieder die Kontrolle übernahm. So blieb der U17-Leihgabe Sönke Hanneken der umjubelte 3:4-Siegtreffer überlassen.

In der letzten Woche reiste der FC Ohmstede in die Festung. Nachdem die Gastgeber mehrere Tormöglichkeiten ausließen, kamen die Gäste nach zehn Spielminuten in Führung. Diese egalisierte Paul Borchers in der 22. Minute. Dennoch musste die JSG mit einem 1:2 Rückstand in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt waren die Hausherren deutlich spielbestimmend, verpassten jedoch zunächst den Ausgleichstreffer. In der 70. Spielminute konnte erneut Paul Borchers den Ball dann doch zum verdienten Unentschieden im Tor unterbringen, was später auch der Endstand war. Besonders erfreulich war, dass Niklas Lährl seit einer gefühlten Ewigkeit, nach einigen Einzeltrainings, wieder Spielminuten sammeln konnte.

Gestern ging die Reise für unsere Jungs zum favorisierten FC Hude. Die ersten zehn Minuten gingen deutlich an die Gastgeber, ehe die Gäste der JSG ins Spiel kamen. Allerdings dauerte es dann nicht lange, bis es etwas Zählbares auf der Anzeigetafel zu sehen gab. In der 16. Spielminute veredelte Paul Borchers eine Vorlage von Zakaria Gammah zum 0:1. Diese Führung hielt jedoch nur ca. 100 Sekunden. Doch auch der Ausgleich hatte nur wenige Sekunden bestand. Erneut bediente Zakaria Gammah Paul Borchers, der eiskalt zur erneuten Gästeführung versenkte. Spätestens jetzt hatten die blau-weiß-roten Spieler das Heft in der Hand. So war die Ausrichtung im zweiten Durchgang nachzulegen statt zu verwalten. Und so war es Patrick Bahr, nach einem langen Ball von Keeper Nikolai Schöneich, der in der 67. Spielminute mit der Pieke zum 1:3 abschloss. In der Nachspielzeit trug sich mit dem 1:4 Endstand noch der angeschlagene Rabiullah Rezaie in die Torschützenliste ein.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt der Mannschaft nicht. Schon morgen geht es im Aper Festungsstadion um 19:30 Uhr gegen den Meisterschaftsanwärter vom 1. FC Nordenham.