Im ersten Punktspiel der Bezirksligasaison 2017/2018 bekam es unsere erste B-Jugend der JSG AGA direkt mit dem Aufstiegsfavoriten vom TSV Abbehausen zu tun.

Die Mannschaft aus Abbehausen spielte bereits im Vorjahr in den oberen Tabellenregionen mit, blieb aber anders als unsere zu wesentlichen Teilen neu formierte Mannschaft nahezu vollständig unverändert. In der ersten Pokalrunde dieses Jahr wurde ein Bezirksligist mit 11:1 abgefertigt, in der zweiten Runde eine Woche später ein Landesligist bezwungen.

Zudem erlitt Abbehausen am letzten Spieltag der Vorsaison auf dem Platz in Gotano eine empfindliche Niederlage gegen unsere Vorjahresmannschaft. Dieser Stachel saß noch tief, wie sich zeigen sollte.

Die Mannschaft der JSG spielte einem 4:1:4:1 mit Dylan hinter der Mittelfeldkette und versuchte so mit Überzahl in der gefährlichen Zone in die Zweikämpfe zu kommen und hier die Räume und Passwege zuzustellen. Niklas als einzige Spitze spielte vor der Mittelfeldkette eher auf Höhe der „Zehn.“

In der ersten Viertelstunde ging diese Taktik auch auf. Abbehausen drückte, erspielte sich auch einige, aber noch keine klaren Chancen.

In der 18. Minute führte ein Ballverlust am Sechzehnmeterraum der JSG dann zum 0:1. Der Gegner hatte in unserem Sechzehnmeterraum Platz zum Kombinieren und ließ aus kurzer Distanz dem Torwart keine Chance. Ein Befreiungsschlag aus der Abwehr zum Gegner führte in der 26. Minuten postwendend  zum 0:2.

Unsere Mannschaft schaffte es in dieser Phase nicht mehr, sich zu befreien. Vielen Pässen und Zuspielen fehlte die Präzision. Zudem bekam Abbehausen in unserer gefährlichen Zone Raum zum Kombinieren. Schwarze fünf Minuten direkt vor der Halbzeit führten zum 0:3, 0:4 und 0:5 und auch zur verletzungsbedingten Auswechslung von Max.

In der zweiten Halbzeit fielen noch vier weitere Tore für Abbehausen.

Fazit:

Gegen einen um mindestens eine Klasse besseren Gegner hat unsere junge, neu formierte Mannschaft am heutigen ersten Spieltag deutlich ihre Grenzen aufgezeigt bekommen und einiges an Lehrgeld gezahlt.

So wie es aussieht, wird dies an den kommenden Spieltagen aber vielen anderen Mannschaften in unserer Staffel ähnlich ergehen.

Unsere JSG wird aus den heute gemachten Erfahrungen lernen und in den kommenden Wochen ruhig weiter arbeiten. Die Ergebnisse des ersten Spieltages in der Staffel machen Hoffnung, dass noch Gegner auf Augenhöhe kommen, gegen die gepunktet werden kann.

Ergebnis: 0:9

Tore: 0:1 (18. Minute), 0:2 (26. Minute), 0:3 (35.Minute), 0:4 (39. Minute), 0:5  (40. Minute), 0:6 (54. Minute), 0:7 (60. Minute), 0:8  (70. Minute), 0:9 (79. Minute)

Aufstellung:  Maximilian Schmieder -  Lukas Ammen, Max Bartels, Daniel Dierks, Paul Ripken - Dylan Wermter - Fabian Bahr, Till Boersma, Hauke van Mark, Felix Hallwaß – Niklas Oltmanns

Einwechselspieler: Mirko Bruns (erstmals eingewechselt: 37. Minute), Florian Braun (40. Minute), Jelte Brückmann  (41. Minute), Keanu Netz (41. Minute)