Die erste Auswärtsfahrt der B1 der JSG AGA in der Saison 2017/2018 führte in den Landkreis Oldenburg zum Aufsteiger VFL Wildeshausen. In unserer Mannschaft gab es verletzungsbedingt einige Umstellungen.

Auf die Positionen der beiden verletzten Innenverteidiger Max und Daniel rückten – wie bereits in der Vorwoche – Jelte und – erstmals in  dieser Woche – Dylan.

Dylans etatmäßige Position im zentralen Mittelfeld übernahmen zunächst im Wechsel Niklas und Mirko. In der Mitte der ersten Halbzeit rückte Niklas eine Position zurück auf die „Sechs“ und Hauke eine Position vor auf die Zehn.

Da die Gastgeber für Mannschaft und Trainerteam der JSG ein vollkommen  unbeschriebenes Blatt waren, begann die JSG das Spiel zunächst abwartend. Schnell wurde klar, dass gegen diese Gastgeber an diesem Nachmittag für unsere Mannschaft einiges möglich war. Unsere Mannschaft gewann ein deutliches Übergewicht und begann sich Chancen herauszuspielen.

Umso überraschender war, was dann durch zwei einzelne Aktionen innerhalb von zehn Minuten passierte:

Nach einer Ecke unserer Mannschaft konterte der Gegner. Die Situation war eigentlich bereits geklärt, aber eine Kopfallrückgabe auf unseren Torwart Maximilian geriet etwas kurz. Maximilians Hand und der Fuß des gegnerischen Stürmers gingen zum Ball. Der Stürmer traf zunächst Maximilian an der Hand, schnappte sich den Ball und legte ihn quer auf einen einlaufenden zweiten Stürmer. Dieser schob den Ball vom außer Gefecht gesetzten Torwart ungehindert ins Tor. Der Schiedsrichter sah kein Foulspiel und es stand 1:0.

Zehn Minuten später sprang ein langer Ball aus dem Mittelfeld vor dem weit aus dem Tor herausgelaufenen Maximilian unglücklich auf, über ihn hinweg und hüpfte langsam ins Tor.

Selten hat ein Zwischenergebnis die tatsächlichen Spielanteile so auf den Kopf gestellt. Die Gastgeber führten nach 17 Minuten, ohne selber eine Torchance herausgespielt zu haben, mit 2:0.

Unsere Mannschaft hat sich einige Minuten „geschüttelt“ und dann weiter Chancen herausgespielt.

In der 27. Minute dann der erste zählbare Erfolg: Hauke spielte einen Pass diagonal über die Abwehr auf den einlaufenden Fabian, der den Ball über den auf ihn zulaufenden Torwart zum Anschlusstreffer ins Netz lupfte.

Den Ausgleichstreffer besorgte Niklas per Freistoß in das von der Mauer nicht abgedeckte kurze Eck aus dem rechten Halbfeld aus rund 25 Meter Torentfernung. Hauke hatte zuvor einen Schlag auf den Fuß bekommen.

Einen tollen Einstand hatte in der 39. Minute der kurz zuvor eingewechselte Max: Fabian legte den Ball auf der linken Seite im Sechzehnmeterraum auf Max, der am herauslaufenden Torwart vorbei zum Führungstreffer ins Tor einschieben konnte.

Fast direkt im Anschluss konnte Fabian einen Ball in der gegnerischen Abwehr abfangen. Sein Schuss aus rund 16 Meter schlug rechts unten zum 2:4 im Tor ein.

Auch in der zweiten Halbzeit hatte unsere Mannschaft ein deutliches Übergewicht an klaren Chancen. Tore fielen allerdings nicht mehr. Fabian musste noch verletzt vom Platz.

Fazit: Wären die Chancen heute konsequenter genutzt worden, wäre der Sieg deutlich höher ausgefallen. Auch die beiden heutigen Gegentore sind letztlich nicht auf die Stärken des Gegners zurückzuführen. Aber davon abgesehen:

Es läuft. Die Spieler aus dem jüngeren Jahrgang besetzen souverän ihre Positionen, die Spieler aus dem älteren Jahrgang sind flexibel auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Alle zusammen schaffen es, sich Chancen heraus zu spielen und lassen sich auch von Rückschlägen nicht aus dem Konzept bringen. Die Mannschaft sammelt Erfahrungen, wächst mehr und mehr zu einer Einheit und hat sich zwei Mal direkt nacheinander mit drei Punkten belohnt.

Insgesamt sind sechs Punkte nach drei Spielen mehr, als am Anfang der Saison bis zu diesem Zeitpunkt erwartet werden konnten.

Aufgrund des nicht ganz so tiefen Kaders bleibt zu hoffen, dass Max und Daniel schnell wieder gesund werden und für die kommenden  Spiele  keine weiteren Verletzten hinzukommen.

Ergebnis: 2:4

Tore: 1:0 (7. Minute), 2:0 (17. Minute), 2:1 Fabian (27. Minute), 2:2 Niklas (35. Minute), 2:3 Max (39. Minute), 2:4 Fabian (40. Minute).

Aufstellung:  Maximilian Schmieder -  Paul Ripken, Dylan Wermter, Jelte Brückmann, Lukas Ammen - Keanu Netz, Hauke van Mark, Till Boersma, Fabian Bahr - Niklas Oltmanns - Mirko Bruns.

Einwechselspieler: Felix Hallwaß (erstmals eingewechselt: 30. Minute), Max Baumhöfer (37. Minute), Leon Fresemann (52. Minute), Maximilian Ruseler (75. Minute)

Trainerteam: Holger Oltmanns, Michael Beck, Jürgen van Mark