Nach 1 1/2 monatiger Pause im Ligabetrieb konnte unsere U19 am gestrigen Samstag, dem bisher punktverlustfreien 1. FC Ohmstede die erste Saisonniederlage (2:5) zufügen - und das vollkommen verdient.

Von Beginn an waren die Gäste aus der Gemeinde Apen die spielbestimmende Mannschaft auf dem Oldenburger Kunstrasen. Durch sicheres Passspiel und gutes taktisches Verschieben rollte der Ball fast nur durch die JSG-Reihen. In der 13. Spielminute sollte sich die Überlegenheit auch auf der Anzeigetafel sichtbar machen. Einen Pass von Fabian Rosendahl knallte Rabiullah Rezaie humorlos ins lange Eck. Auch nach dem Treffer änderte sich am Spielgeschehen nichts. Als alles nach einer kommenden 2:0 Gästeführung aussah, brachte ein Fehler im Aufbauspiel in der 27. Spielminute die Gastgeber zum 1:1 Ausgleich. Diesmal war es ein Tor mit Effekt. Plötzlich kamen die Ohmsteder immer besser ins Offensivspiel, konnte daraus aber zunächst kein Kapital schlagen.

Auch im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste besser aus der Kabine. Doch der erste Treffer der Halbzeit sollte den Oldenburgern gelingen. Nach einem schnellen Konter stand es nach 54 gespielten Minuten 2:1. Diesmal brachte dieser Nackenschlag die JSG AGA nicht aus dem Konzept, sodass man nur vier Minuten später durch Sönke Hanneken ausgleichen konnte. Nun rollte Angriff um Angriff auf das heimische Tor zu. Die JSG-Spieler gewannen die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld und spielten immer wieder schnell nach vorne. So war es in der 68. Spielminute erneut Fabian Rosendahl der Rabiullah Rezaie zur 2:3 Führung bediente. Trotz der knappen Führung, kam nur selten Spannung auf, da die Aper das Spiel völlig im Griff hatten. So setze Geburtstagskind Finn Bommersheim zehn Minuten vor Spielende nach einer Ecke mit dem 2:4 den Deckel drauf. Fünf Minuten später erhöhte Torjäger Sönke Hanneken durch den 2:5 Endstand noch sein Torekonto.

Trainer Kai Emmel fasste das Spiel zufrieden zusammen: "Das war heute ein super Fußballspiel mit zwei starken Mannschaften und einem extrem guten Schiedsrichter. Wir hatten uns heute schon vorgenommen uns nicht zu verstecken und uns von den sechs Siegen der Ohmsteder beeindrucken zu lassen. Wie stark die Gastgeber sind zeigte sich bei den Toren. Da waren wir jeweils mal nicht zu 100% aufmerksam und schon wurden wir bestraft. Doch über die 90 Minuten gesehen, geht der Sieg auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. Vor allem die zweite Halbzeit war das stärkste was ich seit langem von unseren Jungs gesehen habe."

Weiter geht es für unsere Jungs mit einer englischen Woche. Am kommenden Mittwoch reist der TuS Wahnbek ins Aper Festungsstadion. Anstoß ist um 20:00 Uhr. Ebenfalls zu Hause findet das Spiel am Samstag gegen den ESV Wilhelmshaven um 13:00 Uhr statt.

Ergebnis: 2:5 (1:1)

Tore: 0:1 Rabiullah Rezaie (13. / Fabian Rosendahl), 1:1 (27.), 2:1 (54.), 2:2 Sönke Hanneken (58. / Rabiullah Rezaie), 2:3 Rabiullah Rezaie (68. / Fabian Rosendahl), 2:4 Finn Bommersheim (80. / Rabiullah Rezaie), 2:5 Sönke Hanneken (85. / Dustin zu-Jeddeloh)

Aufstellung: Tewe Buskohl - Iyad Aabdin, Nils Noormann, Dustin zu-Jeddeloh, Jonas Wiemkes - Nikas Wildemann, Otis Cop, Finn Bommersheim, Fabian Rosendahl, Rabiullah Rezaie - Sönke Hanneken

Einwechselspieler: Jared Schaa, Sufyan Hemamo, Thore Janssen