Der Knoten ist geplatzt! Nach sieben sieglosen Partien gelang unserer zweiten Herren heute Abend beim Auswärtsspiel der Befreiungsschlag: Mit 3:2 besiegte man den TuS Lehmden II.

Dabei begann auch diese Partie alles andere als optimal. Während sich die wieder einmal neu formierte Truppe vom frisch verheirateten Trainer Ralf Reddel noch auf dem Platz zurechtfinden musste, war ein ehemaliger Aper bereits erfolgreich. Gästestürmer Oliver Bruhn konnte mit einem Distanzschuss den sonst sicheren Schlussmann Niklas Cop zum 0:1 übertölpeln.

Doch von diesem frühen Rückstand wollte man sich heute nicht ins Bockshorn jagen lassen. Die Aper spielten nun selber mutig nach vorne und nur 2 Minuten später kann Maik Janßen eine Ecke von Marcel Freesemann, verlängert von Jan Emmel am Keeper vorbeischieben, nachdem das Leder Freund und Feind passiert hatte.

Das Spiel wurde nun zunehmend intensiver und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 36. Minute wird Jan Emmel im Sechzehner frei vorm Keeper stehend unsanft von den Beinen geholt. Den eigentlich fälligen Platzverweis spricht der Unparteiische zwar nicht aus, doch auf den Punkt zeigt er und erneut ist es Maik Janßen, der sich den Ball zurecht legen darf. Mit einem strammen Schuss unter die Latte lässt er dem Gästekeeper keine Chance und sorgt so für die 2:1 Halbzeitführung.

In Durchgang zwei bleibt es beim intensiv geführten Kellerduell. Kein Meter wird sich geschenkt, ab und an wird es auch schon mal unfair, doch der Schiedsrichter behält stets die Oberhand und sorgt dafür, dass die Partie nicht aus dem Ruder lief.

In der 70. Minute spielt Maik Janßen einen Steilpass in den Sechzehner, wo Marcel Freesemann zunächst nur den Pfosten trifft. Doch Jan Emmel ist zur Stelle und netzt den abgeprallten Ball sicher zum 3:1 für Apen ein.

Nun löst der Gastgeber seine Abwehr weitestgehend auf und macht in den verbleibenden 20 Minuten reichlich Druck auf die Aper Hintermannschaft. Und als erneut Oliver Bruhn auf 2:3 verkürzen kann, schnuppern die Lehmdener Morgenluft und mobilisieren die letzten Kräfte. Doch die Blauweißroten halten tapfer gegen und werfen sich immer wieder in die Zweikämpfe, bis die Partie endlich abgepfiffen wird und die ersten drei Punkte dieser Saison auf das Konto der Aper wandern womit man sich nun auch in der Tabelle um einen Platz vorarbeitet und die rote Laterne an Ofen übergibt.

Glückliche Gesichter wohin man auf Aper Seite schaute zeigten, wie gut dieser Sieg dem Team getan hat: Man kann es noch und so schmeckte das Hochzeitsbier vom Trainer gleich doppelt gut.