Bei bitterkaltem stürmischem Winterwetter hat die U17 gestern endlich ihr erstes Rückrundenspiel absolviert. 17 Wochen nach dem letzten Spiel gab es bei der JSG Lastrup-Kneheim-Hemmelte ein gerechtes 2:2.

Der Spielerkader bestand aus 15 Spielern, von denen allerdings einige nach überstandenen Krankheiten noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren.

Noch für längere Zeit wird die Mannschaft auf Paul verzichten müssen, der sich leider kurz vor Ende des allerletzten Spiels der Hallenendrunde nach einem Foul ernsthaft verletzt hat. Von hier aus noch einmal „Gute Besserung“! Am Samstag fehlten darüber hinaus Keanu und Daniel verletzungsbedingt.

Gleich zu Beginn dieses Spiels wurde eine unliebsame Tradition aus der Hinrunde fortgesetzt: Der Gegner ging in der 6. Minute durch ein fast geschenktes Tor mit 1:0 in Führung.

Nach einem schmeichelhaften Freistoß für ein Foul an Hauke schoss Niklas aus ungefähr 20 Metern in der 15. Minute mit einem Freistoß um die Mauer rechts unten in die Ecke das 1:1.

Fast im Gegenzug fiel die erneute Führung der Gastgeber (16.Minute).

Insgesamt war das Spiel sehr zerfahren. Die Gastgeber spielten fast ohne Mittelfeld und versuchten ihr Glück in ihrem bereits dritten Rückrundenspiel meistens mit langen Bällen auf die Stürmer.

Der JSG-B1 gelang es nicht, den Ball in den eigenen Reihen unter Kontrolle zu halten. Das lag zum einen an den widrigen stürmischen Verhältnissen. Zum anderen merkte man der Mannschaft deutlich an, dass sie zum ersten Mal seit langer Zeit wieder zusammen auf einem richtigen Spielfeld spielen durfte. Viele Abläufe im Spielaufbau stimmten noch nicht. Zudem gab es ungewöhnlich viele Fehler in der Ballannahme und im Abspiel. Im Spiel ohne Ball fehlten Anspielstationen für die ballführenden Spieler.

In der Vorbereitung auf die Rückrunde war nur ein einziges Freundschaftsspiel bereits Mitte Februar auf Kunstrasen möglich gewesen. Seitdem hatte die Mannschaft zunächst bei durchnässtem und später bei gefrorenem Boden allenfalls auf kleinen bespielbaren Flächen auf Rasen trainieren können. Oft musste noch auf die Halle ausgewichen werden.

Positiv zu vermerken ist, dass sich die JSG-B1 von den beiden Rückständen jeweils gut erholt hat, bei den widrigen Bedingungen zu jeder Zeit kämpferisch gegengehalten hat und auch konditionell auf der Höhe war. Vor allem Dylan mit seiner körperlichen Präsenz und Dynamik hat zunächst im zentralen Mittelfeld und später als Innenverteidiger überzeugt.

Nach der Pause fiel in der 45. Minute der Ausgleich, der später auch der Endstand sein sollte. Nach einer Ecke für die JSG-B1 kam der Ball im Rückraum zu Till, der von der Grenze des Strafraumes den Ball mit links über den etwas herausgelaufenen Torwart hinweg in Netz schoss.

Bis zum Schlusspfiff hatten beide Mannschaften noch einige klare Chancen, die allerdings allesamt nicht genutzt werden konnten.

Fazit: Letztlich hat die Mannschaft, auch ohne ihre eigenen Stärken im Kombinationsspiel ausspielen zu können, mit ihrem ersten Spiel seit langer Zeit gegen einen direkten Mitkonkurrenten in der Tabelle auswärts einen Punkt geholt.

Bis zum Beginn der englischen Wochen Anfang April kann noch an den Abläufen im Spielaufbau gearbeitet werden. Vielleicht kann hier auch noch das ein oder andere Freundschaftsspiel helfen.

Ergebnis: 2:2

Tore: 0:1 (9. Minute), 1:1 Niklas (15.Minute), 2:1 (16. Minute), 2:2 Till (45.Minute)

Aufstellung: Maximilian Schmieder - Leon Freesemann, Lukas Ammen, Max Bartels, Thies Wißmann – Felix Hallwaß, Hauke van Mark, Till Boersma, Fabian Bahr – Dylan Wermter - Niklas Oltmanns.

Einwechselspieler: Mirko Bruns (erstmals eingewechselt: 23. Minute), Florian Braun (38. Minute), Jelte Brückmann (72. Minute), Max Baumhöfer.

Trainerteam: Holger Oltmanns, Michael Beck, Jürgen van Mark