Nach dem Heimspiel gegen das Schlusslicht der Tabelle stand am Samstagmittag bei schönstem Sommerwetter das Auswärtsspiel bei einem der Spitzenteams der Liga, der JSG Emstek/Höltinghausen, an.

Die Gastgeber sind noch amtierender Bezirkspokalsieger und haben in dieser Saison in diesem Wettbewerb das Halbfinale erreicht. Die Vorjahresmannschaft der Gastgeber hatte zum Ende der letzten Saison durch eine Niederlage gegen unser Vorjahresteam die Meisterschaft verspielt.
Das 1:0 für die Gastgeber fiel bereits in der 6. Minute. Der Ball „flipperte“ quer vor dem Tor flach durch die Abwehr und wurde zuletzt aus kurzer Distanz eingeschossen.
In der der 15. Minute kam Niklas in Mittelstürmerposition zu einem Ballgewinn im Pressing und setzte sich zunächst gegen einige Abwehrspieler durch. Der Ball kam zu Fabian, der von der linken Seite kommend, den Ball aufs Tor schoss. Fabians Schuss wehrte der Torwart noch direkt vor Niklas Füße ab. Gegen den Nachschuss von Niklas war der Torwart dann allerdings machtlos.
Danach folgten rund 15 Minuten, in denen es ein Spiel ungefähr auf Augenhöhe gab. Mit drei weiteren Toren vor der Halbzeit sorgten die Gastgeber im weiteren Verlauf allerdings bereits zum Seitenwechsel für eine Vorentscheidung. Vor dem 2:1 in der 32. Minute konnte ein Emsteker Spieler zunächst drei Gegenspieler überspielen. Der abgespielte Ball wurde zuletzt aus dem Sechszehnmeterraum ins Tor geschossen. Direkt im Anschluss zappelte der Ball bereits zum 3:1 für die JSG Emstek/Höltinghausen wieder im Netz. Auch das 4:1 – nach einem Eckball – fiel noch vor der Pause.
Nach der Pause fiel das 5:1 in der 60. Minute fiel nach einem schlecht verteidigten Eckball.
Vor dem 5:2 in der 64. Minute hat Thies eine weite Flanke aus dem rechten Halbfeld geschlagen, die Niklas mit einer Direktabnahme im Sechzehnmeterraum zu einem Tor verwerten konnte. Ein wirklich schöner Treffer.
Schlusspunkt war das 6:2 für die Gastgeber in der 72. Minute.
Fazit:
Unsere JSG-B1 hat heute gegen ein Bezirksliga-Spitzenteam Erfahrungen sammeln dürfen. Gegen robuste, handlungsschnelle und clevere Spieler des Gegners sind dabei auch Fehler passiert, die ein Gegner auf diesem Niveau ausnutzt. Das gehört zum Entwicklungsprozess jedes Spielers und auch der gesamten Mannschaft dazu.
In einigen Phasen des Spiels konnte unsere Mannschaft aber auch gut mit dem Gegner mithalten. Auch die Laufleistung über das ganze Spiel hinweg auf dem sehr großen Platz bei dem warmen Sommerwetter war beeindruckend.
Für die die kommenden Spiele am nächsten Mittwoch in Harpstedt und am nächsten Sonnabend in Nordloh gegen den VFL Oldenburg II können auch die guten Aktionen im Spielaufbau mitgenommen werden, die in diesem Spiel vielleicht mit dem einen oder anderen Tor mehr hätten belohnt werden können.

21.04.2018
Ergebnis: 6:2
Tore: 1:0 (6. Minute), 1:1 Niklas (15 .Minute), 2:1(32. Minute), 3:1(33. Minute), 4:1 (38. Minute), 5:1 (60. Minute), 5:2 Niklas (64. Minute), 6:2 (72. Minute)
Aufstellung:  Maximilian Schmieder -  Felix Hallwaß, Lukas Ammen, Max Bartels, Thies Wißmann –, Jelte Brückmann -, Fabian Bahr, Dylan Wermter, Hauke van Mark, Mirko Bruns, Niklas Oltmanns.
Einwechselspieler: Keanu Netz (eingewechselt: 36. Minute), Florian Braun (55. Minute), Daniel Dierks (64. Minute), Max Baumhöfer (64. Minute)
Trainerteam: Holger Oltmanns, Michael Beck, Jürgen van Mark