Vor dem Spiel unserer Zweiten heute Abend gab es ein besonderes Gruppenfoto: Getreu dem Motto #ComeBackStronger wünscht das Team dem Verletzten André Hammiediers auf diesem Wege alles Gute. Das MRT-Ergebnis seines Knies wird für Montag erwartet.

Hammie hatte sich im Spiel gegen Edewecht am Knie verletzt und neben dem Ausfall einer Stütze der Mannschaft steht in Kürze auch seine eigene Hochzeit auf dem Programm. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt und ihm nun die Verhinderung des Ehrentanzes als Motivation vorwirft!

Doch nach dem Foto hieß es wieder volle Konzentration! Mit der TTG Ihausen kam der amtierende Tabellenführer ins Festungsstadion. Entsprechend groß war der Respekt des Teams vom Trainergespann Ralf Reddel und Jan Neumeister. Doch die Marschroute war von Beginn an deutlich: Den Gegner unter Druck setzen und ihn nicht sein eigenes Spiel aufziehen lassen. Und diese Taktik sollte hervorragend aufgehen.

Nach einer ersten Chance in der 2. Minute der Gäste kam unsere Elf nach 10 Minuten innerhalb von zwei Minuten zur 2:0 Führung! Zunächst kann Christopher Specht eine Ecke von Lars Bergkämper per Kopf verwerten und nur kurz später nutzt Lars Bergkämper die Konfusion in der Ihausener Abwehr zum 2:0. Das waren Wirkungstreffer, man merkte dem Spitzenreiter an, dass man sich das anders vorgestellt hatte. Dennoch zeigte man in Person von Ex-Aper Philipp Cop um die 30. Minute, warum man dort oben stand. Er kann sich gegen hoch verteidigende Aper mit seiner Schnelligkeit durchsetzen und zum 2:1 einnetzen. Doch blau-weiß-rot lässt sich davon nicht beeindrucken und kann durch einen erneut verwandelten Kopfballtreffer von Markus Precht nach Lübbers-Ecke noch vor dem Pausentee den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen.

Doch ehrlich gesagt kam im Laufe der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit viel Unruhe auf. Durch einige - auch verletzungsbedingte Umstellungen - ging die Ordnung verloren und die Ihausener kamen besser ins Spiel. Der Pausenpfiff kam daher den Apen eher entgegen. Nach Umstellung auf Viererkette und zwei Sechser in Halbzeit zwei lief es dann wieder deutlich gesitteter ab: Apen arbeitete defensiv effektiv und konnte den Gästen so den Wind aus den Segeln nehmen. Als Sven Behme um die 65. Minute wiederum per Kopf zum 4:1 treffen kann, ist der Drops endgültig gelutscht. Ihausen versucht zwar noch weiter alles nach vorne zu werfen, beißt sich am Aper Defensivriegel aber die Zähne aus. Auch die von den Gästezuschauern hereingetragene Unruhe hilft am Ende niemanden. Abgesehen von einigen unnötigen Fouls auf beiden Seiten bleibt es aber insgesamt durchaus fair und als der Schiri die Partie schließlich beendet, ist der Jubel auf Aper Seite groß. Man hat heute nicht nur den Spitzenreiter besiegt, sondern diesen für den Moment auch abgelöst und selbst Platz eins erklommen. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass die Spielanzahl im oberen Drittel noch differiert.

Nichtsdestotrotz kann man nun erleichtert von einem durchaus gelungenen Saisonstart sprechen. Nach einem Remis gegen Ocholt zum Start konnte man nach zwei Siegen über Edewecht, dem Nichtantritt von Westerloy und dem heutigen Sieg gegen Ihausen eine ordentliche Punktausbeute und den Verbleib im Pokalwettbewerb vorweisen. So darf es gerne weitergehen! Am kommenden Freitag (21.09.) tritt man auswärts bei der neu gegründeten SG "SchEdammBäke" III in Osterscheps an.