Nachdem der TuS Vorwärts auf seiner Internetseite und im SNOA-Portal eine Stellungnahme zur Auflösung der SG veröffentlicht hat, die die Verantwortlichen des TV Apen gelinde gesagt ziemlich auf die Palme gebracht hat, sahen wir uns gezwungen eine entsprechende Gegendarstellung zu veröffentlichen, die hier nachzulesen ist und auch an SNOA mit der Bitte um Veröffentlichung gegeben wurde:

Gegendarstellung des TV Apen von 1893 e. V. zum Artikel es TuS Vorwärts Augustfehn vom 23.06.2008 zur Auflösung der Spielgemeinschaft Augustfehn/Apen

In seiner Stellungnahme vom 23.06.2008 zur Auflösung des SG Augustfehn/Apen sind von Seiten des TuS Vorwärts Augustfehn Unwahrheiten verbreitet worden, die der TV Apen so nicht stehen lassen kann. Der TV Apen ist der Meinung, dass einseitige Stellungnahmen nicht in einem öffentlichen Portal abgedruckt werden sollten und sieht sich deshalb zu dieser Gegendarstellung gezwungen um die gesamte Diskussion zu versachlichen.

Dem TV Apen war bekannt, dass es eine gewisse Unzufriedenheit des TuS Vorwärts über die Situation innerhalb der Spielgemeinschaft gab, hörte jedoch erstmals im Mai 2008 davon, dass der TuS Vorwärts über eine Auflösung der SG nachdenkt. Daraufhin kontaktierte der 1. Vorsitzende des TV Apen am 14.05.2008 - in Gegenwart des gesamten Aper Vorstandes – den 1. Vorsitzenden des TuS Vorwärts telefonisch um eine Stellungnahme zu erfragen und um einen Termin für eine gemeinsame Zusammenkunft auszumachen. Der 1. Vorsitzende des TuS Vorwärts bestätigte die Unzufriedenheit, sagte aber auch, dass von Seiten des Vereins noch nichts entschieden worden wäre. Ein kurzfristiger Termin konnte nicht gefunden werden, was unter anderen zu dem Eindruck führen konnte, dass die SG auch in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmen würde und eine Auflösung erst für die Saison 2009/2010 zur Debatte stehen würde.

Umso überraschter war ein Großteil der Vorstandsmitglieder des TV Apen, als Sie in Ihrem gemeinsamen Urlaub telefonisch über die Auflösung der SG und die Meldung von drei Herrenmannschaften unter dem Namen TuS Vorwärts Augustfehn informiert wurden. Und nicht nur die Aper Mitglieder des Vorstandes waren überrascht, auch die mit anwesenden Mitglieder und aktiven Spieler des TuS Vorwärts Augustfehn wussten nichts von dem Beschluss Ihres Vorstandes. Die Trainer der SG hatten einige Zeit vor diesem Entschluss eine gemeinsame Sitzung, wo sich drei der fünf anwesenden Trainer für den Erhalt der SG aussprachen, während sich die anderen Beiden sich nicht an der Diskussion beteiligten. Folglich waren auch die Übungsleiter von der Mitteilung der Auflösung sehr überrascht. Da fragt man sich schon, was die Grundlage für den Entschluss des Vorstandes des TuS Vorwärts Augustfehn war, wenn er sich mit diesem Entschluss gegen den Willen der Mitglieder und Angestellten des Vereines stellt.

Zu den weiteren Vorwürfen nehmen wir hier wie folgt Stellung:

Vorwurf 1: Der TV Apen hat in der Vergangenheit keine ausreichende Anzahl an Spielern in die SG eingebracht:

Dieser Vorwurf ist falsch! Richtig ist, dass gemeinsam angeworbene Spieler nicht, wie eigentlich abgesprochen, unter den beiden Vereinen aufgeteilt wurden, sondern ausschließlich beim TuS Vorwärts angemeldet wurden, was von Seiten des TV Apen toleriert wurde, da man ja die SG als gemeinsames Ganzes sah. Im Nachhinein ein Fehler des Vereins, der dadurch zudem auch noch Beitragseinnahmen verloren hat. Des Weiteren spielten viele aus Apen stammende Spieler unter dem TuS Vorwärts, da diese nach dem Übergang aus der A-Jugend einen Vereinswechsel nicht für nötig hielten, da Sie ja eh in der SG spielten. Wenn dann noch geschrieben wird, dass ein Anteil von sieben Spielern ca. 10 v. H. am Gesamtspielerpotenzial beträgt, fragt sich der interne Beobachter, wo denn wohl die 25 der 70 Spieler sind, die dem Verein wohl gerade nicht zur Verfügung stehen, denn zuletzt hatten alle drei Mannschaften zusammen ca. 45 Spieler zur Verfügung von denen mindestens 10 Spieler unter dem TV Apen gemeldet sind.

Vorwurf 2: Der TV Apen beteiligt sich nicht an der Organisation innerhalb der SG und an Turnieren:

Der TV Apen war für die Betreuung der in Apen spielenden 2. Herren zuständig. Nach einigen notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen ist der Verein dieser Aufgabe zur vollen Zufriedenheit der Mannschaft nachgekommen, was beim zuständigen Übungsleiter erfragt werden kann. Des Weiteren organisierte der TuS Vorwärts Turniere lediglich im Rahmen seiner Sportwoche, deren Einnahmen auch komplett in die Kasse des eigenen Vereins flossen. Der TV Apen wurde von vorneherein nicht in die Organisation eingebunden. Im Gegenzug gab es auch keinerlei Aktivitäten von Seiten des TuS Vorwärts bei Aktionen des TV Apen, z. B. Der Ausgestaltung eines Getränkewagens mit Personal auf dem Aper Markt. Hinzu kommt, dass es sich bei dem TV Apen um einen sogenannten Mehrsparten Verein handelt. Die Aktivitäten des Vereins konzentrieren sich also nicht nur auf den Fußball sondern auch auf den Tischtennis-, Turn-, Einrad-, Volleyball- und Badmintonbereich und zwar auch hier überwiegend im Jugend und Erwachsenenbereich.

Vorwurf 3: Der TV Apen beteiligt sich nicht im ausreichenden Rahmen an den Kosten der SG:

Der TV Apen selber ist auf den TuS Vorwärts zugegangen um die Aufteilung der Kosten gerecht zu gestalten. Von beiden Seiten ist es jedoch nie zu einer Summierung aller Kosten gekommen, die dann anteilig nach dem vorgeschlagenen Schlüssel verteilt hätten werden können. Dadurch entstand ein stillschweigendes Arrangement beider Seiten, in dem der TuS Vorwärts Augustfehn die Kosten der 1. Herren übernommen hat, der TV Apen im Gegenzug die Kosten der 2. Herren. Mit dieser Abmachung gaben sich beide Vereine zufrieden. Strafgelder, z. B. der Jugendmannschaften wurden ebenfalls auf die Vereine aufgeteilt und die jeweiligen Jugendtrainer wurden ebenfalls von beiden Vereinen gezahlt.

Vorwurf 4: Der TV Apen würde mit Geld versuchen Spieler des TuS Vorwärts Augustfehn abzuwerben:

Dieser Vorwurf ist nicht nur falsch, sondern eine Verleumdung erster Güte. Fakt ist, dass der TV Apen aufgrund der Kürze der Zeit große Probleme bekommen wird, eine Herrenmannschaft für die nächste Saison aufzustellen. Dass überhaupt noch eine Mannschaft gemeldet werden kann, liegt an der Aufmerksamkeit des zuständigen Staffelleiters, dem die Meldung von drei Herrenmannschaften unter dem Namen TuS Vorwärts Augustfehn doch etwas seltsam vorgekommen ist. Trotzdem wird der TV Apen niemals Geld für einen einzelnen Spieler bezahlen. Lediglich der Trainer bekommt eine, der Spielklasse angemessene, Übungsleiterpauschale. Darüber hinaus besteht die Hoffnung auf einen neuen Trikotsatz sowie einer Pauschale und Prämien für die Mannschaftskasse (von Sponsoren und nicht aus der Vereinskasse), was ebenfalls eine übliche Vorgehensweise ist, denn nicht zuletzt der TuS Vorwärts hat des öfteren sogar mit Punktprämien für die Mannschaft gearbeitet. So etwas kann sich der TV Apen schon alleine deshalb nicht erlauben, da dieser als Solidargemeinschaft auftritt und somit für die gerechte Verteilung der Beitragseinnahmen innerhalb der verschieden Sparten verantwortlich ist. Ein in Apen ansässiger Sponsor hat einen Sponsorenpool aus mehreren Augustfehner und Aper Geschäftsleuten gegründet und sich somit sehr um den Aufbau einer neuen Mannschaft bemüht und setzt sich nicht nur finanziell sondern mit großem persönlichem Engagement hierfür ein. Dafür ist der TV Apen mehr als dankbar. Das eben dieser Sponsor sehr verärgert über die Entscheidung des TuS Vorwärts Augustfehn ist, nachdem er die SG über Jahre hinweg großzügig unterstützt hat ist verständlich.

Der TV Apen wird ab sofort keine weitere Stellungnahme zu diesem Thema abgeben und zukünftig nur noch auf unserer Homepage über die weitere Entwicklung der Situation berichten. Dieses wurde auch am heutigen Tage zwischen den beiden 1. Vorsitzenden der Vereine so beschlossen. Fehler sind sicherlich während der Zeit der SG von beiden Seiten gemacht worden aber eine SG wird durch Beschluss beider Vorstände an einem Tisch gegründet. Im Gegenzug sollte eine solche auch unter den gleichen Voraussetzungen und zu einem, für beide Seiten annehmbaren Zeitpunkt beendet werden.

Apen, 23.06.2008

Der Vorstand des TV Apen

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok