Zum zweiten Mal in Folge war der TV Apen am vergangenen Sonntag Ausrichter der Tischtennis-Kreismeisterschaften der Damen und Herren.
Mit knapp 30 Teilnehmern war die Beteiligung in diesem Jahr zwar nicht unbedingt zufriedenstellend (ausgehend von ca. 500 aktiven Spielern im Ammerland), doch der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Zu Beginn wurden die Spieler aufgrund ihrer Spielstärke in verschiedene Klassen eingeteilt.
In der höchsten Klasse (TTR-Wert bis 1.800) gab es in diesem Jahr nur einen Teilnehmer, Martin Warnken vom VFL Edewecht, der sich daher kampflos den Titel sicherte. Die Klasse der TTR-Werte bis 1.650 war die zweitgrößte Konkurrenz der Meisterschaften. Hier waren insgesamt acht Teilnehmer am Start. Nach spannenden Gruppenspielen setzte sich Andreas Braun vom TV Apen mit insgesamt 6:1 Spielen durch und holte somit den ersten Titel für den TV Apen. Zweiter wurde hier der Husbäker Uwe Eilers. Die Klasse mit einem TTR-Wert bis 1500 spielte wieder im Modus „Jeder gegen Jeden“. Sören Münch vom Tus Ofen hieß hier der souveräne Sieger, der sich knapp vor Matthias Kahlen vom VFL Edewecht den Titel erkämpfen konnte.
Den zweiten Kreismeistertitel konnte sich der TV Apen in der Klasse der TTR-Werte bis 1350 sichern. Hier fand der Kampf um den Titel zwischen vier Vereinen statt, dem TV Apen, dem TuS Ofen, der TSG Westerstede und dem TuS Westerloy. Mit insgesamt 13 Teilnehmern war diese Klasse die größte und wurde daher in zwei Gruppen aufgeteilt. Nach Beendigung der jeweiligen Gruppenphasen konnten sich Matthias Perenthaler (TV Apen), Josch Reinders, Tim Gerdes und Torben Klockgether ( alle TSG Westerstede ) für das Halbfinale qualifizieren. Perenthaler setzte sich gegen Reinders durch, während Gerdes das Spiel gegen Klockgether für sich entscheiden konnte. Im Finale standen sich dann Matthias Perenthaler und Tim Gerdes gegenüber. Nach vier Sätzen siegte Perenthaler und holte somit den zweiten Titel für den TV Apen.
Der dritte Titel für den TV Apen wurde in der Damenklasse erlangt: In einem Duell zwischen Katharina Wittstruck (TV Apen) und Jasmin Braun (TuS Westerloy) setzte Wittstruck sich durch und gewann in 3:1 Sätzen gegen Braun. Somit war der dritte Titel für den TV Apen gesichert.
im Doppel setzten sich in der Klasse 0-1650 Andreas Braun (TV Apen) zusammen mit Uwe Eilers (Husbäke) durch, in der Klasse 0-1350 gewannen Soeren und Ulrich Münch vom Tus Ofen.
Am 30. November geht es für alle Erst- und Zweitplatzierten weiter mit den Bezirksmeisterschaften in Langförden.
Wir gratulieren allen Siegern und bedanken uns bei den Organisatoren für Ihre Arbeit!