Im Juni 2015 fanden die Deutschen Tischtennismeisterschaften der Amateure in Seligenstadt (Hessen) statt. Durch einen glücklichen Zufall konnten zwei Spieler des TV Apen dort teilnehmen.

Während in den meisten anderen Bundesländern immer die jeweiligen Landesmeister ein Startrecht bekamen, wurden in Niedersachsen im Rahmen eines Auswahlverfahrens vom Niedersächsischen Tischtennisverband die Teilnehmer per Losverfahren ausgewählt. Durch Zufall wurden von vier Teilnehmern die für Niedersachsen in der Startklasse „Bis 1600 QTTR-Punkte“ antreten durften, mit Klaas Epkes und Christian Martens zwei Spieler vom TV Apen nominiert. Die Beiden sind sowohl im Einzel, als auch gemeinsam im Doppel angetreten.

Bei über 30 Grad in der Sporthalle von Seligenstadt ging es für beide zunächst in Vierergruppen um die Qualifikation für das Achtelfinale. Es war bei beiden etwas Nervosität zu spüren, denn wann spielt man schon in einem eigenen Court mit Schiedsrichter und muss sich einer Schläger und Bekleidungsprüfung unterziehen. Das Leistungsniveau war sehr hoch, so dass jeder Satzgewinn einen Erfolg darstellte. Beide verloren leider ihre ersten Spiele mit 1:3 Sätzen. Im zweiten Spiel hatte Epkes dann keine Chance und verlor mit 0:3 Sätzen. Im Spiel drei gelang es ihm zwei Sätze zu gewinnen, doch auch hier reichte es nicht für einen Sieg. Für Christian Martens ging das zweite Spiel auch mit 1:3 in knappen Sätzen verloren. Im dritten Spiel gelang ihm gegen den Vertreter aus Sachsen einen 3:2 Erfolg. So konnte er sich den Titel „bester Niedersachse“ anheften, denn keinem Vertreter aus Niedersachsen gelang ein Sieg. Im Doppel scheiterten beide klar mit 0:3 Sätzen in Runde eins.

Für beide war es ein tolles Wochenende und man wird versuchen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok