Einen Saisonauftakt nach Maß konnte unsere 2. Herren gestern Abend auf eigenem Geläuf hinlegen: Mit 3:0 wurden die Gäste aus Lehmden nach Hause geschickt.
Nach mühsamer Vorbereitungsphase durfte sich die Elf vom Trainer-Duo Korinth & Kempen endlich wieder im echten Wettkampf messen und man merkte den Jungs an, dass sie derart heiß darauf waren, dass selbst ein Bad in heißem Frittenfett noch der Abkühlung gedient hätte. Personell musste man auf Eisen-Hammie, Thuja-Dennis und Container-Neumi verzichten, konnte dennoch mit 16 Spielern aus dem Vollen schöpfen. Im Schiri-Raum hingegen war es verräterisch still: Er war nicht da. Kurzerhand sprang Klaas Epkes als Referee ein und erledigte den nicht immer leichten Job hervorragend. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür!
Von Beginn an war die gut eingestellte erste Elf konzentriert bei der Sache und so dauerte es gerade einmal 90 Sekunden, bis der blendend aufgelegte Kevin Lübbers erkennt, dass der Gäste-Keeper sich relativ weit von seiner eigentlichen Arbeitsstätte entfernt hat und zieht die Kulle aus 25 Metern Entfernung einfach mal unter die Latte: 1:0! Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit findet sich die Aper Defensive immer besser zurecht und im Spiel nach vorne wird man immer wieder gefährlich, ohne dass man jedoch weiter Zählbares erreicht.
Nach dem Seitenwechsel bietet sich ein unverändertes Bild: Apen steht gut, lässt keine Chancen des Gegners zu und spielt weiter mit viel Druck nach vorne. Lars Bergkämper, der sich beim Pausen-Tee überflüssiger Unterwäsche entledigt hat, spielt wie befreit auf und grätscht in der 66. Minute einen auf der Torlinie liegenden Ball von Markus Precht beherzt über die Linie; mit Boxershorts wäre er an der Stelle vermutlich nicht schnell genug gewesen, 2:0!
Und auch wenn man an dem Tag vorne recht viele gute Torchancen auslässt: Apen lässt nicht locker, drückt immer weiter und wittert die ersten drei Zähler der Saison. So kommt es, wie es die Spielanteile vermuten lassen. Als Lehmden noch mal alles in die Waagschale wirft um zum Anschluss zu kommen, spielt Apen einen Konter sauber aus und erneut ist es Lars Bergkämper, der in der 75. Minute mit seinem zweiten Treffer das 3:0 markiert.
Lehmden wirft nun weiter alles nach vorne und kommt in der 80. Minute zu einem berechtigten Elfmeter. Der Kapitän von Lehmden tritt an, doch Mario Boose ist schnell genug in der Ecke und kann den Schuß abwehren. In der Schlußphase des Spiels wird es dann aufgrund einiger Nicklichkeiten noch einmal hektischer, doch Zählbares kommt auf beiden Seiten nicht mehr zustande. Und so kommt unsere 2. Mannschaft tatsächlich in ihrem ersten Punktspiel der Saison zu einem etwas unerwarteten Sieg, der die Lesitung auf dem Platz absolut wiederspiegelt. Einen kleinen Rückschlag muss man eventuell dennoch einstecken: Der neue Kapitän der 2. Herren - Henrik Körte - landete nach einem Zweikampf unsauber, knickte um und musste verletzt vom Platz. Eine genauere Diagnose steht noch aus.
Am kommenden Montag kommt es an gleicher Stelle zur Neuauflage genau dieser Partie, dann allerdings im Plakettenwettbewerb. Heute Abend kann bereits wieder im Festungsstadion Fußball geschaut werden: Unsere Dritte erwartet zum Saisonauftakt um 19:30 Uhr die TSG Bokel. Die Erste spielt am Sonntag um 11:30 Uhr in Wahnbek.