Unsere C-Jugend feiert eine gelungene Generalprobe für die kommende Zwischenrunde. In dem gut besetzten Turnier der SG Hüllstede, unter anderem Werder Bremen, setzen sich unsere Jungs am Ende durch und feierten nach dem Turniersieg am letzten Wochenende erneut.

Den Turniersieg widmeten die Jungs ihrem Mitspieler, Niklas Lährl (10), der sich beim letzten Turnier einen Bänderriss zuzog und wochenlang ausfallen wird. Allerdings sah es in der Gruppenphase nicht danach aus.

Im ersten Spiel wurden früh zwei Chancen durch Dustin zu-Jeddeloh und Florian Hobbie zu Toren genutzt. Anschließend wurde das Spiel verwaltet und GVO Oldenburg kam lediglich zum Anschlusstreffer. Mit dem Auftaktsieg im Rücken wurde das zweite Gruppenspiel gegen Frisia Goldenstedt mit 0:2 verloren. In dem Spiel ließ die Mannschaft alles vermissen, was man sonst gewohnt ist. Im letzten Vorrundenspiel musste ein Punkt geholt werden, um als Zweiter in das Halbfinale einzuziehen. Gegen die 2. Mannschaft aus Hüllstede kam allerdings ebenfalls nicht das typische Aper Spiel zustande. Nachdem unsere Jungs sogar in Rückstand gerieten, konnte das Spiel kurz vor Schluss noch auf 2:1 gedreht werden. Die Tore erzielten Dustin zu-Jeddeloh und Nikas Wildemann vom Punkt. 

Im Halbfinale wartete der Gruppensieger der Gruppe A - SV Werder Bremen. Nach einer kurzen Besprechung und Systemumstellung konnten die Aper den Schalter umlegen und spielten mit Leidenschaft und Einsatz, was sich auch auf das Ergebnis auswirkte. So führte man eine Minute vor Schluss mit 3:0. Die Bremer steckten nicht auf und kamen sogar noch 3:2 heran, was allerdings nicht mehr reichte, um den Apern den Finaleinzug zu vermiesen.

Wiedergutmachung war die Parole im Finale. Dort kam es zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen dem TV Apen und Frisia Goldenstedt, die bisher gegentorlos durch das Turnier rauschten. Die Aper standen kompakt und überließen den Gegnern größere Spielanteile. Die Geduld sollte sich auszahlen. So machte der Mann für die wichtigen Tore - Thore Janssen - Sekunden vor Spielende den entscheidenden Treffer zum Turniersieg.

Trainer Kai Emmel fasste den Turnierverlauf mit folgenden Worten zusammen: "Der Turniersieg ist natürlich eine tolle Sache. Die Vorrunde war allerdings Fußball zum Vergessen. Das war gar nichts. Auch wenn uns heute 7 Spieler gefehlt haben, durfte das keine Ausrede sein. Es zeigt aber auch den Charakter der Truppe, dass sie es noch geschafft hat, den Schalter im Kopf umzulegen. Im Halbfinale und Finale spielten wir deutlich besser. Besonders gefreut hat mich die tolle Geste für Niklas beim Siegerfoto."

 

Vorrunde

GVO Oldenburg - TV Apen - 1:2
Torschützen: Dustin zu-Jeddeloh, Florian Hobbie

TV Apen - Frisia Goldenstedt - 0:2

SG Hüllstede 2 - TV Apen - 1:2
Torschützen: Dustin zu-Jeddeloh, Nikas Wildemann

Halbfinale

TV Apen - SV Werder Bremen - 3:2
Torschützen: Nikas Wildemann, Nils Mundt, Patrick Bahr

Finale

TV Apen - Frisia Goldenstedt - 1:0
Torschütze: Thore Janssen