Die Fußball-Jugendabteilung des TV Apen befindet sich weiter im Aufwind.
Erstmals in der Vereinshistorie kann man in der kommenden Saison von der G bis zur B-Jugend jeweils eine und in einigen Altersklassen sogar zwei Punktspielmannschaften stellen. Zudem spielt seit über dreißig Jahren auch eine Mannschaft des TV Apen in der Bezirksliga, wo man auf so namhafte Gegner wie den VfB Oldenburg oder BV Cloppenburg trifft.
In der abgelaufenen Spielzeit konnten alle Jugendmannschaften in ihren Spielklassen gute Platzierungen erreichen. Herausragend war die C-Jugend des Vereins, die alle möglichen Titel vom Kreismeister, Kreispokalsieger, Hallenkreismeister bis hin zum Bezirksligaaufstieg feiern konnte.
Neben dem Punktspielbetrieb gab es für die jungen Fußballtalente auch weitere Angebote im Bereich Fußball. Im Frühjahr diesen Jahres ging es mit einem Reisebus zum Bundesligaspiel Hannover 96 gegen den SV Werder Bremen. Für alle Beteiligten wurde der Ausflug zu einem spannenden und unvergesslichen Erlebnis. Weiterhin war die Fußballschule von Hannover 96 mit einigen ehemaligen Profis im Aper Festungsstadion zu Gast. In den Sommermonaten machte das DFB-mobil in Apen Station und es konnten über 30 Kinder und Jugendliche ihre Ferienzeit mit tollen Übungen verkürzen.
Um die gute Jugendarbeit auch nachhaltig gestalten zu können, haben die Verantwortlichen ein verbindliches Jugendkonzept entwickelt. Mittlerweile werden alle Mannschaften von mindestens 2 bis 4 Übungsleitern betreut. Mehr als die Hälfte der Übungsleiter im Fußball haben eine Trainerlizenz bzw. eine Ausbildung zum Junior-Coach. Weiterhin wurde unter der Leitung von Schweer Meyer das Aper Festungsstadion um einen weiteren Sportplatz erweitert, damit alle Mannschaften auch regelmäßig trainieren können. Wer Interesse hat, im TV Apen als Spieler oder Übungsleiter mitzuwirken, kann sich beim Jugendfachwart Kai Emmel unter 0151/40442868 oder per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.