Endlich ist es soweit, der Geburtsjahrgang 2007 darf sich jetzt ganz offiziell F-Jugend nennen. Und so durfte man in der vergangenen Woche bereits zwei Pflichtspiele absolvieren. Am Dienstag empfing das Team zu einem Pokalspiel die ambitionierten Gäste des TV Metjendorf. Der TV Metjendorf trat mit seiner 1. Mannschaft an, die als kompletter Jahrgang 2006 um den Einzug in die Kreisliga kämpft. Man konnte kämpferisch sehr gut gegenhalten und den Gegner phasenweise sogar richtig ärgern. Am Ende setzte sich der Favorit aber verdient mit 5:1 Toren durch. In diesem Spiel zeigte sich der Größenunterschied zwischen den beiden Jahrgängen ganz deutlich. Zwei der fünf Gegentore fielen durch Kopfballtore nach Eckstößen.
Die Verteidiger des TV Apen konten sich noch so sehr strecken, diese Flanken waren schlicht unerreichbar. Mit den Erfahrungen des ersten Pflichtspiels ging es dann Freitag in der Liga weiter, das erste Punktspiel stand an. Im heimischen Festungsstadion empfing man die Gäste der SG Husbäke/Süddorf/E’damm. Vom Anpfiff an entwickelte sich phasenweise ein offener Schlagabtausch, der von beiden Seiten sehr intensiv geführt wurde. Zweikämpfe und Laufbereitschaft bestimmten das Spiel und die Leidenschaft der Spieler sprang auf die zahlreichen Zuschauer und Eltern über, die die Teams lautstark unterstützten (vielen Dank dafür!). Am Ende konnte unser Team einen knappen aber insgesamt verdienten 3:2 Heimsieg einfahren.
Aufstellung: Mirco Hinzpeter, Felix Kneißl (TW), Marten Roolfs, Julian Nee, Jakob Peters, Mohammed Reza Ali, Joseph Talia, Bastian Trosset und Calvin Ulrich.
Torschützen des TVA: Jakob Peters, Julian Nee, Joseph Talia
Das Trainerteam Olaf, Dustin und Nils zeigt sich nach den ersten Vorstellungen sehr zufrieden mit der Entwicklung. Es zeigt sich, dass bei den F-Junioren ein ganz anderer Fußball als in der G-Jugend gespielt wird. So ist das Spieltempo ungleich höher und die Spielweise ist athletischer. In der Umgewöhnungsphase leidet natürlich das Aufbau- und Passspiel, welches man bei den G-Junioren bereits gezeigt hat. Sie sind sich aber sicher, dass dieses nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wieder gezeigt wird.