Unsere U17 punktet weiter und holt den nächsten Dreier. Im Spiel gegen die favorisierte SG Emstek/Höltinghausen führte ein Doppelschlag zu einem hart umgekämpften 2:0 Sieg.
Erstmals in dieser Spielzeit konnte das Trainerteam kadertechnisch aus dem Vollen schöpfen. Wohlwissend, dass die Gäste mit ganz breiter Brust, nach dem 10:1 Sieg gegen den VfL Löningen, auftreten werden, war die taktische Ausrichtung etwas defensiver eingestellt. Es entwickelte sich ein flottes und offenes Fußballspiel, allerdings ohne große Torchancen. So war es untypisch zur eigentlichen Chancenverwertung, dass der kurz zuvor eingewechselte Niklas Lährl mit der ersten richtigen Torchance das 1:0 markierte. Zuvor erkämpfte Paul Borchers den Ball klasse zurück und Fabian Rosendahl spielte Niklas Lährl den Ball perfekt in den Lauf. Nur wenige Sekunden später wurde ein Freistoß von den Gästen nicht richtig geklärt und Fabian Rosendahl verwandelte trocken mit links. Jetzt waren die Hausherren deutlich am Drücker und drängten auf das 3:0. Da kamen die Gäste zu ihrer ersten Torchance, doch Nikolai Schöneich parierte stark. Kurz vor der Halbzeit landete der Ball zum dritten Mal in den Maschen der Gäste. Nach einer Ecke ließ der Torhüter unter gegnerischen Bedrängnis den Ball fallen und Nils Mundt reagierte am schnellsten. Doch unter dem Jubel pfiff der Schiedsrichter das Tor zurück und entschied auf Freistoß. Eine Entscheidung die man nicht treffen muss, aber sicher kann. So ging es mit dem 2:0 in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang zogen sich die Hausherren weiter zurück und wollten unbedingt das 2:0 verteidigen. Das Spiel wurde nun immer intensiver und härter. Doch die Hausherren hielten stark dagegen und standen hinten sicher. In den wenigen Szenen, in denen die Gäste doch durch das Abwehrbollwerk kamen, reagierte jeweils Nikolai Schöneich bärenstark. So blieb es am Ende bei einem sicherlich nicht unverdienten 2:0 Sieg für die Aper.
Trainer Kai Emmel: "Heute war es ein Sieg des Willens. Das war sicher nicht unser schönstes Spiel, aber wohl das effektivste. Normalerweise verballern wir Bälle ohne Ende, heute haben wir die wenigen Chancen genutzt. Natürlich war es im zweiten Durchgang riskant, nicht unbedingt auf das 3:0 zu gehen, doch am Ende hat es sich ausgezahlt so zu agieren. Die Jungs haben wieder alles in die Partie geworfen und sich den Sieg erarbeitet. Die drei Punkte sind jetzt ein Riesenschritt in Sachen Klassenerhalt. Wir haben jetzt zehn von möglichen zwölf Punkten aus den letzten vier Spielen geholt und wollen Montag gegen Nordenham den Deckel drauf machen. Es wäre schön, wenn wieder so viele Zuschauer den Weg in die Festung finden und uns unterstützen würden. Drei Jahre am Stück Bezirksliga-Fußball in Apen wären doch ne super Sache!"
Fotos zu dem Spiel gibt es von FuPa hier!
Ergebnis: 2:0 (2:0)
Aufstellung: Nikolai Schöneich - Thore Janssen, Dustin zu-Jeddeloh, Nils Noormann, Florian Hobbie - Paul Borchers, Nikas Wildemann, Finn Bommersheim, Fabian Rosendahl, Patrick Bahr - Nils Mundt
Einwechslungen: Niklas Lährl für Patrick Bahr (20.), Kevin Klein für Finn Bommersheim (37.), Malte Schmidt für Patrick Bahr (78.), Iyad Aabdin für Fabian Rosendahl (80.)
Tore: 1:0 Niklas Lährl (21. / Fabian Rosendahl), 2:0 Fabian Rosendahl (22. / Paul Borchers)