In der ersten Runde des Bezirkspokals traf die JSG U17 im alten Germania Stadion in Leer auf den Landesligaabsteiger JFV Leer. Da der Pokal seine eigenen Gesetze hat, konnte man ein interessantes Spiel erwarten.

In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams ab, danach übernahm der JFV die Initiative und hatte leichten Feldvorteil. Nachdem in der Abwehr der JSG eine Situation nicht konsequent geklärt wurde, ging der JFV in der 21. Minute in Führung. Die JSG brachte Florian für Otis, um aus dem Mittelfeld mehr Druck auf die Abwehr des JFV auszuüben. Hauke wurde eingewechselt um die Räume des gegnerischen Sechsers einzuengen. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit konnte die JSG dann endlich den Druck auf die gegnerische Abwehr erhöhen. Auch brachte sich der Gegner durch häufige Fouls und internen “Gesprächsbedarf” selbst aus dem Rhythmus. Als der Torspieler des JFV Fabian im Strafraum zu Fall brachte, konnte Nikas den fälligen Strafstoß sicher verwandeln (53.). Jan-Erik kam für Fabian. Der Gegner versuchte nun wieder den Druck zu erhöhen, geriet aber durch einen kuriosen Treffer der JSG in Rückstand: Vom linken Flügel wurde aus spitzem Winkel der Pfosten getroffen, den Abpraller konnte Niklas O. aus ebenfalls spitzem Winkel einschießen (59.).

Während die JSG nun auf Halten des Ergebnisses spielen konnte und mit gelegentlichen Kontern für Entlastung sorgte, ging beim JFV kaum noch etwas zusammen. Viele Spielunterbrechungen, zwei Verwarnungen für den Gegner und ein lautstark dirigierender Trainer des Gegners bestimmten die letzten Spielminuten. Die JSG konnte die Uhr herunterspielen und wurde letztendlich vom Abpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters erlöst. Letztendlich aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg der gesamten Mannschaft!

Fazit: Das Team erreicht die zweite Runde des Bezirkspokals, wo es bereits am nächsten Samstag auf den nächsten Gegner trifft. Dieser steht noch nicht fest, wird aber umgehend bekanntgegeben.

Ergebnis: 1:2 (1:0)

Aufstellung: Niklas Janßen – Lukas Ammen, Daniel Dierks, Jonas Wiemkes, Lukas Hagedorn - Dylan Wermter - Jared Schaa, Nikas Wildemann, Otis Cop - Fabian Bahr, Niklas Oltmanns

Einwechslungen: Florian Hobbie, Hauke van Mark, Jan-Erik Oltmanns

Tore: 1:0 (21.), 1:1 Nikas Wildemann (53. FE), 1:2 Niklas Oltmanns (59.)