Und es hat Boom gemacht! Da war er hin, unser kleiner treuer Server, den wir bei unserem Provider 1blu gemietet haben...

In der Nacht von Sonntag auf Montag standen für unseren Webserver routinemäßige Wartungsarbeiten an, die vom Provider geplant und durchgeführt wurden. Im Rahmen dessen mussten mehrere Sicherheitsupdates installiert werden, was zur Folge hatte, dass der Server zunächst den Dienst verweigerte. Bei einem daraufhin erfolgtem Neustart ist nach Angabe von 1blu das Dateisystem unseres vServers derart schwer beschädigt worden, dass dieser unbrauchbar wurde. Trotz intensiver Bemühungen gelang es dem Provider leider nicht, die Konfigurationen und Dateien wiederherzustellen. Das bedeutet, dass ich das aktuellste Voll-Backup unseres Servers zurückspielen musste, dass allerdings 19 Tage alt ist.

Was hat das nun zur Folge? Zuerst einmal sehr viel Schweiß und Ärger für den Webmaster. Außerdem - und das ist der wesentlich unschönere Teil - sind die News und Forenbeiträge der vergangenen 19 Tage für immer im Daten-Nirvana verschollen. Mögen sie in Frieden ruhen. Die Funktionalität der Website und des Forums sind nun überwiegend wiederhergestellt. Es fehlen noch die Fotogalerien, die wir im Laufe des Abends hoffentlich wieder zur Verfügung stellen können.

Dieser unangenehme Zwischenfall hat zur Folge, dass wir künftig noch mehr Arbeit und Zeit in aktuelle Sicherungen investieren werden. Es wurde zwar schon viel gemacht, aber offensichtlich ist viel nicht genug. Bitte entschuldigt die Umstände, die damit einhergegangen sind. Wir wünschen euch nun wieder viel Spaß auf unseren Seiten. Solltet ihr noch Ungereimtheiten oder Fehlfunktionen entdecken, meldet uns dieses bitte damit wir uns darum kümmern können.

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok