Im August diesen Jahres wird unser Vereinsmitglied und Tischtennis-Jugendtrainer Hannes Renken für ein Jahr nach Port Alfred in Südafrika gehen, um dort im Rahmen eines internationalen Jugendfreiwilligendienstes (IJFD) zu arbeiten. So wie auch in der Zeit im Verein wird er dort im Sportrahmen tätig sein und hofft, dass ihm seine Erfahrungen als Tischtennisjugendtrainer im TV nützlich sein werden. Entsendet wird er durch den ASC Göttingen von 1846 e.V. in Kooperation mit dem Landessportbund Niedersachsen. Empfängerorganisation ist der Rotary Club von Port Alfred. Die Region in Südafrika, Port Alfred liegt im Eastern Cape, ist die Partnerregion des Landes Niedersachsen, sodass er zusammen mit den anderen Freiwilligen auch Repräsentant unseres Landes ist.

Der IJFD wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) bezuschusst, jedoch reicht dies nicht aus, um die Projekte zu finanzieren.

Deshalb bauen die Freiwilligen einen Sponsorenkreis auf. Erst durch die Spenden der Sponsoren werden die Projekte überhaupt möglich. Durch Berichte können die Sponsoren direkt an der Arbeit der Freiwilligen teilhaben. Der ASC Göttingen stellt jedem Spender auf Wunsch eine offizielle Spendenbescheinigung aus. Wir würden uns freuen, wenn sich auch hier im TV Apen Sponsoren finden liessen und danken allen bisherigen Spendern. Wer Hannes unterstützen möchte, kann ihn gerne direkt telefonisch kontaktieren: 04489 / 6192

Wir wünschen dir viel Erfolg in der Fremde und hoffen, dich bald wieder in Apen begrüßen zu dürfen!