Fußballspiele sind etwas sehr flüchtiges. Viele Spiele mit noch viel, viel mehr Spielsituationen werden Woche für Woche gespielt und über kurz oder lang verblassen die Erinnerungen an die Einzelheiten und Details.

Aber diese ersten zwanzig Minuten der ersten Halbzeit möchte ich im Ganzen in meinem Kopf bewahren, weil sie etwas ganz Besonderes waren! Dieses einfache und doch so effektive schnelle kurze Passspiel verbunden mit hohem Druck auf die gegnerische Abwehr durch Pressing und Gegenpressing hat funktioniert wie noch nie in der Saison. Nach rund einer Viertelstunde stand es 0:3 und zwei gegnerische Abwehrspieler waren von unseren Jungs so schwindelig gespielt, dass sie erst einmal gemeinsam vom Platz gingen.

Die Tore in dieser Phase:
0:1 7. Min: Dylan passt in den Strafraum auf Niklas, der den Ball unten ins rechte Eck schiebt.
0:2 11. Min: Fabian erkämpft einen Abschlag des Torwarts, läuft mit dem Ball zur Torauslinie, flankt in die Mitte zu Mirko, der den Ball nur noch einzuschieben braucht.
0:3 13. Min: Dylan spielt mit Hauke Doppelpass im Mittelfeld und bedient dann den an der Grenze des Strafraumes frei stehenden Niklas mit einem durchgestochenen steilen Ball. Niklas geht ein paar Schritte mit dem Ball und hat keine Mühe beim Einschießen.

Danach war bis zur Halbzeit etwas die Luft aus dem Spiel unserer Mannschaft. Die Gastgeber kamen etwas besser ins Spiel. Bei den langen Bällen aus der Abwehr auf die Stürmer, kam ihnen auch der von einem Regenschauer schnell gewordene Rasen zugute. Letztlich reichten die Chancen aber zu nicht mehr als dem 1:3 in der 24. Minute nach einem direkt verwandelten Eckball.

Nach dem Seitenwechsel hatte unsere JSG das Spiel wieder besser im Griff. Die Räume im Mittelfeld waren wieder besser besetzt und die Gastgeber konnten sich nur noch wenige Chancen erspielen.
Die endgültige Entscheidung brachte ein Doppelpack in der 58. und 60. Minute: Vor dem 1:4 schlug Lukas aus der rechten Außenverteidigerposition kurz hinter der Mittellinie einen langen Ball in den Strafraum auf Niklas, der mit dem Rücken zum Tor am langen Posten stand. Niklas drosch den Ball direkt per Seitfallzieher ins lange Eck. Das schönste Tor des Tages!

Fast direkt im Anschluss bekam Dylan den Ball kurz vor der Strafraumgrenze zentral vor dem Tor vor die Füße, nahm sich ein Herz und schoss mit dem linken Fuß ins lange Eck. Das 1:6 in der 72. Min war etwas kurios: Niklas wollte am langen Pfosten eine Flanke von rechts aus kurzer Distanz verwerten und traf den Pfosten. Der Ball prallte einige Meter weiter ins Feld zurück und Dylan wieder vor seinen linken Fuß. Der nahm erneut den linken Fuß und schoss ein. Kurz darauf spielte Lukas von hinten rechts die Linie entlang lang auf Fabian. Fabian flankte von der Torauslinie auf Niklas, der aus kurzer Distanz zum 1:7 einschob. Das 2:7 fiel mit dem Schlusspfiff durch einen Foulelfmeter. Maximilian hatte bei einer Faustabwehr neben dem Ball auch den Gegner getroffen.

Fazit: Danke Jungs! Vor allem für diese ersten zwanzig Minuten der ersten Halbzeit. Die waren an einem regnerischen, kalten Mittwochabend nach einer langen Auswärtsfahrt ein Versprechen für das, was ihr bis zum Saisonende noch alles schaffen könnt. Am Samstagmittag um 13:00 Uhr steht das Heimspiel gegen den VFL Oldenburg II auf dem Sportplatz in Nordloh an. Vielleicht lohnt das Zuschauen!

Ergebnis: 2:7

Tore: 0:1 Niklas (7. Minute), 0:2 Mirko (15 .Minute), 0:3 Niklas (13. Minute), 1:3 (24. Minute), 1:4 Niklas (58. Minute), 1:5 Dylan (nicht Fabian) (60. Minute), 1:6 Dylan (72. Minute), 1:7 Niklas (73. Minute), 2:7 (80. Minute)

Aufstellung: Maximilian Schmieder - Thies Wißmann, Daniel Dierks, Max Bartels, Lukas Ammen - Fabian Bahr, Dylan Wermter, Till Boersma, Niklas Oltmanns - Hauke van Mark - Mirko Bruns.
Einwechselspieler: Florian Braun (eingewechselt: 54. Minute), Felix Hallwaß (54. Minute), Max Baumhöfer (64. Minute), Jelte Brückmann (64. Minute).

Trainerteam: Holger Oltmanns, Michael Beck, Jürgen van Mark