Nach der überaus erfolgreichen Premiere  und zwei Artikeln über das neues Kursangebot „Rückenfitness“ (Dienstags 17:30-18:30 Uhr) hat auch Pressewart Tom Ole die Neugier gepackt, einmal bei Sabine Heßenius-Meyers neuer Gruppe vorbeizuschauen.

Ich mach einfach mal mit, um zu wissen worüber wir da eigentlich im Vorfeld so viel berichtet haben, dachte ich mir als ich mich am vergangenen Dienstag bei entspannten 31 Grad Celsius auf den Weg in die Aper Sporthalle machte.

Und obwohl ich doch eigentlich recht pünktlich war, standen bereits zahlreiche Räder vor der Tür - in der Halle erwartete mich dann ein ähnliches Bild.  Noch vor 17:30 Uhr war die eine Hälfte der Sporthalle, welche Sabine zur Verfügung steht bereits fast vollständig mit Fitnessmatten eingenommen. Rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden auch bei diesen nicht ganz angenehmen Temperaturen den Weg zur zweiten Trainingsstunde des Kurses. Aussagen wie „Beim zweiten Mal kann man doch nicht schon fehlen“, sorgten für ein Augenleuchten bei Übungsleiterin Sabine, welche dementsprechend motiviert mit dem Programm startete.

Also schnappte auch ich mir schnell eine Trainingsmatte (natürlich hatte ich als einziger kein Handtuch als Aufliege dabei) und startete voll mit rein. Ein kurzes „Aufwärmprogramm“ mit rhythmischer Bewegung zu aktuellen Songs brachte alle Anwesenden (mich eingeschlossen) bereits ordentlich ins Schwitzen. Auf Betriebstemperatur waren wir dann aber alle ganz schnell und so ging es mit Übungen weiter, welche laut Sabine die Tiefenmuskulatur stärken würden.  Dabei handelte es sich vor allem um Ausführungen, bei welchen man das Gleichgewicht halten musste - und schnell wurde klar, „dies ist gar nicht so einfach“. Als ich mich immer mal wieder umschaute, merkte ich das mir alle anderen schon eine Trainingseinheit voraus waren.

Egal, es war anspruchsvoll und eine Aufgabe, und brachte dementsprechend eine Menge Spaß. Wenn dies dann außerdem den Rücken stärkt und für mehr Beweglichkeit und Vitalität sorgt, ist das doch perfekt! Apropos Spaß - den hat man bei so einem Training in einer Gruppe sowieso. Soziales Training, obwohl man das Ganze für seinen eigenen Körper macht, diese Mischung findet man beim Rückenfitness und eigentlich auch bei jeder anderen Fitnessgruppe des TV Apen. Zudem bleibt die Individualität des Trainings bei Sabine nicht außen vor. Wer mehr Wiederholungen schafft, der steigert halt oder kann die Übungen mit erhöhter Schwierigkeit ausführen - jeder so wie er kann.

Aber ich schweife ab, wir waren bei der Tiefenmuskulatur. Eine Hand voll wackeliger Übungen später ( die übrigens auch nicht ohne sind) wurde es dann richtig anstrengend.  „Jetzt stärken wir den Rumpf und die Rückenmuskulatur“, so Sabine und ließ uns im „Unterarmstütz“ schwitzen.  Der Muskelkater am folgenden Tag, ließ mich nicht nur daran denken, dass ich öfter den Rücken trainieren sollte, sondern zeigte mir auch auf wie effektiv das Training bei Sabine ist. Es brauchte nur wenige Übungen und Ausführungen, um die Muskeln richtig zu spüren. Zudem kommen dabei auch andere Körperbereiche nicht zu kurz. Das Ganze heißt zwar „Rückenfitness“, bietet aber auch noch sehr viel mehr.  Wir haben zum Beispiel auch die seitlichen Bauchmuskelgruppen mit beansprucht!

Eine gute Viertelstunde vor Schluss hatten wir dann den schwersten Teil für diese Einheit geschafft. „Nun machen wir noch ein paar Entspannungsübungen und fühlen einmal in unseren Körper hinein“ gibt Sabine vor, und ich atme auch einmal innerlich durch. „Aber aufgepasst“, hörte ich die Stimme unserer Übungsleiterin bereits bei der zweiten Übung: „Achte auf die richtige Ausführung!“. Dies bestätigte eindeutig: Entspannung ja, aber akribisch, auch ja!

Insgesamt kann ich also nur von einem wirklich abwechslungsreichen und sehr strukturierten Training berichten, welches in der Gruppe wirklich Spaß macht und vor allem jede Altersklasse und jeden sportlichen Stand anspricht. Steigern kann man hier immer und anstrengend wird es auch! Und nochmals als Nachschlag - Muskelkater war bei mir persönlich am nächsten Tag vorhanden, was mir als absoluten Laien sagt: „Das hat definitiv irgendetwas gebracht!

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok