Gestern Abend verabschiedete sich eine Legende aus dem Vorstand des TV Apen: Wilhelm Funk übergibt das Zepter nach 41 Jahren in jüngere Hände. Sein Abschied und viele andere Themen beschäftigten die anwesenden Mitglieder.

Da die Jahreshauptversammlung gleich zwei Jahre abdeckte, gab es reichlich Stoff, über den der Vorstand informieren konnte. Insbesondere stach beim Bericht des 1. Vorsitzenden Wilhelm Funk natürlich das Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen mit seinen zahlreichen großen Aktionen heraus. Aber auch fernab dieser Feierlichkeiten gab es zahlreiche Vorkommnisse, die der Präsident in seinem Bericht vortrug. Außerdem erklärte er der Versammlung, dass man mit Christina Gertje eine Assistenzkraft für den Vorstand gewinnen konnte, die zahlreiche administrative Aufgaben übernehmen und so den Vorstand entlasten wird.

Es stand des Weiteren eine Satzungsänderung auf dem Programm, um eine geplante neue Vorstandszusammensetzung abbilden zu können. Aber auch aus Gründen des Erhalts der Gemeinnützigkeit mussten Anpassungen vorgenommen werden, wie Wilhelm Funk dem Plenum erläuterte. Nach der Vorstellung wurde die Satzung von der Versammlung einstimmig beschlossen und wird nun im Vereinsregister entsprechend hinterlegt.

Sven Weerda konnte von einem soliden finanziellen Zustand des Vereins berichten und erläuterte den anwesenden Mitgliedern, dass man in den letzten Jahren Rücklagen gebildet habe, um einen Plan nachhaltig verfolgen zu können: Den Anbau einer Gymnastikhalle an die Aper Sporthalle. So wurde kurz eine Zeichnung des beteiligten Architektenbüros nebst Kostenplanung präsentiert und Sven erläuterte, dass die angesparten Mittel der Eigenbeteiligung des Vereins dienen sollen. Die Mitgliederzahlen stagnieren auf einem hohen Niveau (820 Mitglieder zum 31.12.2018), was eben insbesondere darin begründet liegt, dass man aufgrund voller Gruppen und fehlender Hallenkapazitäten keine Möglichkeit sieht, die Angebotsvielfalt und somit auch die Mitgliederzahlen positiv wachsen zu lassen. Man ist zwar weiterhin der größte Sportverein der Gemeinde, dennoch habe man noch viele Ideen insbesondere auch im Seniorensport, für die zusätzliche Hallenkapazitäten dringend benötigt werden. Der Antrag liegt der Gemeinde mittlerweile vor, wir werden euch informiert halten, wie es in dem Thema weitergeht.

Im Rahmen der Berichte über die vielen Abteilungen des TV gab es zwei besondere Anlässe Danke zu sagen: Helmut Schnakenwinkel wird in Kürze nach neun Jahren seine Tätigkeit als "Vorturner" der Herrenturngruppe altersbedingt abgeben und ihm wurde für seinen Verdienste mit einem reichhaltigen Präsentkorb gedankt. Nach dem Bericht der Fußballabteilung nutzte Vorstandsmitglied André Hammiediers die Chance und dankte Schweer Meyer für seinen tollen Einsatz rund um das Spiel der Werder-Traditionself mit einem Satz besonderer Golfbälle mit TV Apen Wappen.

Im Rahmen der Neuwahlen des Vorstandes wurde es dann historisch: Wilhelm Funk hatte bereits vor geraumer Zeit angekündigt, den Vorstand nach dem Jubiläumsjahr verlassen zu wollen. Er habe ein Alter erreicht in dem er jüngeren Vorstandsmitgliedern nun Platz machen wolle und hat sich mit 41 Jahren Vorstandsarbeit seine Sporen mehr als verdient. Als er 1979 in den Verein und zeitgleich in den Vorstand des TV eintrat hätte wohl kaum einer damit gerechnet, dass der ehemalige Godensholter mal eine derart prägende Figur für unseren Turnverein werden würde, der alleine 12 der 41 Jahre als erster Vorsitzender agierte. Mit vielen warmen Worten von Vorstandsmitglied Christian Martens, einem großen Mosaik-Wandbild in Form des TV Apen Wappens, welches aus hunderten einzelnen Fotos der vergangenen Vereinsjahre bestand und einem Aper Einkaufsgutschein wurde er unter tosendem Applaus aus dem Amt entlassen und im Anschluss von der Versammlung nach Charly Ripken zum zweiten Ehrenvorsitzenden des Vereins mit der goldenen Ehrennadel gewählt.

Im Anschluss wurde Wilhelm eine weitere Auszeichnung für seine Verdienste zuteil: Stefan von Aschwege vom Kreissportbund war zu der Versammlung erschienen, um Wilhelm im Namen des Landessportbundes  mit der goldenen Verdienstnadel des Verbandes auszuzeichnen.

Als es zu den mit Spannung erwarteten Neuwahlen des Vorstands kam, wurden die bisherigen 4 Vorstandsmitglieder Simona Schlange, André Hammiediers, Christian Martens und Sven Weerda in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzugekommen zum geschäftsführenden Vorstand ist mit Maik Janßen das Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit, Technik und Organisation. Diese fünf gleichberechtigten Vorstandsmitglieder werden den Verein zukünftig gemeinsam führen und die Aufgaben des 1. Vorsitzenden gemeinschaftlich wahrnehmen.

Als die Versammlung nach 2 Stunden vom neuen Vorstand geschlossen wurde, kam es noch zu reichlich angeregten Diskussionen und Dönekes bei dem eine oder anderen Kaltgetränk.