Satte 300 Kilometer auf dem Rad hinter sich bringen... An einem Stück! Was für die einen (oder die vier) ein reines Freizeitvergnügen darstellt, ist für Jens Voget aus Apen insbesondere ein Anlass, um sich damit sozial zu engagieren.

Unsere Vereinsmitglieder Bodo ter Haseborg, Stephan Bohlken und Sven Weerda (links im Bild, ergänzt durch Daniel Schmerdtmann aus Augustfehn) haben es bereits hinter sich. Ende Mai nahmen die Vier an der MSR 300 teil. 300 Kilometer auf dem Rennrad um die Mecklenburger Seenlandschaft. Gebraucht haben sie dafür unter 10 Stunden und der sportliche Gedanke stand bei den dreien dabei auch im Vordergrund. Einen ausführlichen Bericht dazu findet ihr HIER!

Jens Voget aus Apen (rechts im Bild) hat diese Strecke noch vor sich. Nicht in Mecklenburg-Vorpommern, sondern in Schweden. Nicht mit 3.000 Teilnehmenden, sondern mit 30.000! Jens geht es dabei natürlich auch um die sportliche Herausforderung, denn 300 KM Rad am Stück sind genau das aber in erster Linie ist es ihm ein Anliegen mit der Aktion Aufmerksamkeit zu erzeugen und diese Aufmerksamkeit in eine Unterstützung förderwürdiger Projekte umzuwandeln.

KILOMETER FÜR KINDER lautet sein Projekt, dass sogar vom amtierenden Ministerpräsidenten Niedersachsens, Stephan Weil unterstützt wird. Die Idee ist, dass man für jeden Kilometer, den Jens fährt einen Betrag X spendet und zwar an drei Institutionen, von denen zwei aus dem Ort Apen kommen.

Da wären zum einen der Förderverein des Kindergartens in Apen sowie der Förderverein der Grundschule in Apen. Beide Vereine tragen durch ihr Engagement sehr dazu bei, dass Projekte im Kindergarten oder Schule umgesetzt werden können, die ohne diese beiden Vereine wohl nicht möglich wären. Das Geld kommt somit direkt den Aper Kindern zu Gute, die diese Einrichtungen besuchen.

Das dritte Projekt ist der Verein Kenia Little Angel e. V. Dieser Verein betreibt bzw. unterstützt ein Waisenheim in Kenia und bietet dadurch 30 Waisenkindern die Möglichkeit ein einigermaßen normales Leben zu führen und in den Genuss der so wichtigen Schulbildung zu kommen.

Der TV Apen findet die Aktion großartig und würde sich freuen, wenn neben den vielen Unternehmen der Gemeinde Apen, die die Aktion bereits unterstützen, noch viele Privatunterstützer dazu kommen würden. Schließlich profitieren nicht nur die Kinder in Kenia von den Spenden, sondern auch direkt die Kinder in Apen.