Der Einzug für das erste Halbjahr wird bald nachgeholt. Zu Beginn des Jahres hatten wir in Aussicht gestellt, die Beiträge für das 1. Halbjahr wegen der coronabedingten Ausfälle zu reduzieren.

Seither ist viel passiert und die Vereine sind von Ihren Verbänden auch rechtlich bezüglich einer Beitragsreduzierung beraten worden. Tenor: Ohne mehrheitlichen Beschluss einer Mitgliederversammlung darf keine Beitragsreduzierung erfolgen, da ansonsten der Verlust der Gemeinnützigkeit drohen könnte. Eine Tatsache, die für den TV Apen verheerende Folgen hätte.

Da wir aufgrund der immer noch sehr hohen Inzidenzzahlen derzeit keine Mitgliederversammlung durchführen können (dieses darf aufgrund unserer Satzung nicht online durchgeführt werden), kann eine Entscheidung der Mitglieder zur Beitragsreduzierung derzeit nicht getroffen werden. Wir haben uns deshalb dazu durchgerungen die Beiträge zum 01.05.2021 in voller Höhe für das 1. Halbjahr einzuziehen und hoffen hier auf euer Verständnis.

Gleichwohl ist das Thema Beitragsreduzierung zunächst nur aufgeschoben und wird auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung zur Abstimmung gebracht. Aufgrund des positiven Bescheides des Landes Niedersachsen zur Neuschaffung unserer Begegnungs- und Bewegungsstätte am Festungsstadion ist der Verein auch auf jeden Cent angewiesen um dieses Projekt so umzusetzen, dass alle Mitglieder davon profitieren können. Wir schaffen hier völlig neue Möglichkeiten um Sport zu treiben und die Gemeinschaft zu fördern

Wenn ihr Fragen zu diesem brisanten Thema habt, sprecht uns als Vorstand gerne an. Einen Artikel des Landessportbundes, der die Hintergründe zur rechtlichen Bewertung der Beitragsreduzierung beleuchtet, könnt ihr euch hier anschauen.