Eine ganz besondere Auszeichnung gab es am gestrigen Montagabend für unsere langjährige Übungsleiterin Mira Duhm. Im Rahmen eines feierlichen Empfangs samt Miras Wegbegleitungen und Familie im Sitzungssaal des Aper Rathauses bekam unsere Mira den Ehrenamtspreis „Aper Brückenbauer“ verliehen.

Dieser Preis wird seit 2018 an Menschen aus der Gemeinde Apen vergeben, die ehrenamtlich einen herausragenden gesellschaftlichen Beitrag leisten und dabei Menschen in der Gemeinde miteinander verbinden.

Mira hat sich diesen Preis durch ganz unterschiedliche Engagements mehr als verdient. Nicht nur ist sie seit über 20 Jahren als Übungsleiterin der Dance Kids und des Kinderturnens für unseren Verein mit großer Leidenschaft aktiv. Sie ist auch erste Ansprechpartnerin in Apen für geflüchtete Menschen und hilft ihnen bei der Integration in das Aper Dorfleben.

Die Ammerländer Landrätin und Laudatorin des Abends Karin Harms hob Miras große gesellschaftliche Leistung in ihrer Ansprache ebenfalls hervor. Besonders ihr unermüdlicher Einsatz über einen so großen Zeitraum stellte sie heraus. Mira sei für viele Menschen immer als helfende Hand da und werde dabei auch von ihrer eigenen Familie unterstützt.

Ihrer Familie ist es auch zu verdanken, dass die Preisübergabe für Mira zu einer großen Überraschung wurde. So wusste die Aperin bis zum Abend der Veranstaltung gar nicht, dass sie die vierte Preisträgerin des „Aper Bückenbauers“ wird. Gerührt nahm sie die Bronzeskulptur von Bürgermeister Mathias Huber unter Standing Ovations entgegen.

Neben ihrer Familie und Freunde waren Weggefährten aus den verschiedenen Bereichen ihres Engagements bei der Preisverleihung anwesend. Zudem gesellten sich Vertreter der Gemeinderatsfraktionen sowie die Jury-Mitglieder (Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Bürgermeister) des Aper Brückenbauers hinzu. Für unseren Verein folgten unsere Vorstandsmitglieder Simona Schlange, Sven Weerda und Maik Janßen der Einladung.

Musikalische Untermalung und kulinarische Leckerbissen sorgten für einen tollen Wohlfühlrahmen im Aper Rathaus. Bürgermeister Matthias Huber betonte, dass Mira aus ganz unterschiedlichen Richtungen für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen worden ist. Dies berücksichtigte die Jury in ihrer Entscheidung.

Wir freuen uns mit Mira für diese verdiente Auszeichnung und können uns einfach nur bedanken. Danke Mira, für deinen großen Einsatz, der weit über unsere Vereinsgrenzen hinaus geht und viele Menschen miteinander verbindet.