Am gestrigen Dienstagabend fand im Aper Festungsstadion das VW Cup Spiel zwischen unserer D-Jugend und dem Verein von BW Papenburg statt. Ein Blick im Vorfeld dieses Spiels auf die Tabelle der Kreisliga Emsland verhieß für unsere Jungs

nichts Gutes, denn unser Gast führt diese Tabelle mit einem Unentschieden und sonst nur Siegen (der letzte am Wochenende mit 4:1 gegen den SV Meppen) unangefochten an. So wusste die Mannschaft gleich, was am heutigen Abend Trumph sein wird, nämlich die Defensive. So wurde die Mannschaft durch Trainer Fred Niederstraßer taktisch von einem 4-1-2-1 auf ein 4-4 umgestellt.

Im Laufe des Spiels sollte sich zeigen, dass die Mannschaft mit diesem System hervorragend umgehen konnte. Die Mannschaft aus Papenburg war in der ersten Halbzeit zwar spielerisch überlegen, ohne hieraus aber wirklich Kapital zu schlagen. Sie scheiterten trotz ihrer individuelle Klasse am senstionell stark haltenden Torwart Marvin Werther oder an unsere sehr sicher stehende Defensive. Dieser/diese ließ sich in der ersten Halbzeit nur einmal überwinden, so dass es mit einem 0:1 in die Pause ging.

Die Mannschaft nahm den "fight" auch in der zweiten Halbzeit komplett an. Nach dem 2:0 für Papenburg erzielte Julian Liebetrau mit einem schönen Fernschuss über den Torwart (Unterkante Latte) den viel umjubelten 1:2 Anschluss. In der Folgezeit hatten wir tatsächlich die Möglichkeit zum Ausgleich, der uns aber leider nicht glücken wollte. So kam es, dass Papenburg noch zwei ihrer Chancen nutzten und das Spiel mit 1:4 für uns verloren ging. Nichtsdestotrotz hat unsere Mannschaft den Papenburgern alles abverlangt und ein sehr gutes Spiel gemacht.

Trainer Fred Niederstraßer äußerte sich nach dem Spiel auch sehr zufrieden mit seiner Mannschaft. Da auch verletzungsbedingt umgestellt werden musste (Florian für den Rest der Saison verletzt und somit gar nicht im Kader, Tom gleich zu Beginn des Spiels verletzt) und auch die Taktik umgestellt wurde, kann man vor der Mannschaft zu der heutigen Leistung nur gratulieren. Auch die Zuschauer zeigten in Gesprächen nach dem Spiel Respekt vor der gezeigten Leistung. Am Samstag 22.11.2014, 13:00 Uhr,  findet nun im Aper Festungsstadion das letzte Spiel der im Juli/August 2014 neu gegründeten D-Jugend des TV Apen gegen  die SG Jeddeloh/Klein Scharrel statt.  Da auch die C-Jugend zeitgleich gegen Delmenhorst spielt würden sich beide Jugendmannschaften über Unterstützung vom Spielfeldrand sehr freuen.

Login