Nach den erfreulichen Meldungen über Neuzugänge für die Erste hat das Team leider auch einen Abgang zu vermelden: Marc Stoyke wird zukünftig nicht mehr als Co- Trainer agieren.

Diese Entscheidung steht schon seit geraumer Zeit fest und das Team ist bereits vor Ende der letzten Saison darauf vorbereitet worden. Die Nachfolge von Marc Stoyke als Unterstützung für Chefcoach Pollak treten Daniel Czarnetzki und Markus Adomeit an. Daniel kam bereits im Laufe der letzten Saison, wie berichtet vom Hollrieder SV und Markus aus den eigenen Vereinsreihen macht das schlagkräftige Trio perfekt.

Aber auch wenn man damit sicherlich für die kommende Saison und auch darüber hinaus hervorragend aufgestellt ist, dann ist es immer noch schwer vorstellbar das Marc in Zukunft nicht mehr im Kern der Mannschaft vertreten sein wird. Dennoch ist für alle Marcs Entscheidung nachvollziehbar, denn Marc hat nach all den aufopferungsvollen Jahren für den Verein den Entschluss gefasst sich aus dem aktiven Trainergeschäft zurückzuziehen und möchte nochmal selber ein wenig in der Ü40 gegen den Ball treten. Der gesamte Verein wünscht Marc dafür von Herzen alles Gute, viel Erfolg und viel Spaß mit seiner neuen Ü40 Truppe. Aufgrund seiner unumstrittenen fußballerischen Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit wird er auch dort garantiert mehr als nur ein Leistungsträger auf dem Platz sein.

Ein kleiner Rückblick in die erfolgreiche Geschichte Marc Stoyke und der TV Apen sei uns aber noch gewährt, auch wenn das was Marc für den Verein geleistet hat natürlich schwierig in Worte zu fassen ist, aber auch die reinen Fakten sprechen schon eine klare Sprache. 2008, nach der Aufkündigung der Spielgemeinschaft mit Augustfehn, war es Marc, der die neu gegründete 1. Herren des TV Apen übernahm und startete mit ihr in der 3. Kreisklasse. Nachdem man in der ersten Saison als Dritter noch knapp den Aufstieg verpasst hat, feierte das Team 2010 als Meister den Aufstieg in die 2. Kreisklasse und 2011 als Vizemeister den Aufstieg in die 1. Kreisklasse, wo sie sich bis heute halten konnte. Nach einem kurzen Intermezzo mit Thomas Absolon als Cheftrainer im Jahr 2012 war Marc auch direkt wieder zur Stelle, um nach dem Experiment die Verantwortung zu übernehmen. Als wir dann - auch auf Wunsch von Marc - zur letzten Saison Stefan Pollak als Cheftrainer einsetzten, durfte Marc in der Trainerverantwortung endgültig in die zweite Reihe treten.

Auch der Vorstand des TV Apen richtet auf diesem Wege noch einmal ein paar Worte an Marc Stoyke und untermauerte den Stellenwert seiner Arbeit in den letzten Jahren. Unser stellv. Vorsitzender Christian Martens sagte dazu: "Wir bedauern seine Entscheidung sehr, können aber voll und ganz nachvollziehen, dass für ihn jetzt seine Familie an erster Stelle steht. Marc war und ist eine der tragenden Säulen unserer Fußballabteilung, dem wir sehr viel zu verdanken haben. Wir hoffen, dass er sich nach seiner Pause weiterhin im TV Apen einbindet."

Da der Kontakt zu Marc weiterhin eng sein wird, denn der Name Stoyke und TV Apen gehören sicherlich nach wie vor zusammen, freuen wir uns Marc dann in Zukunft als Zuschauer bei den Spielen des TV Apen als Unterstützung begrüßen zu dürfen!

Login