Am heutigen Samstagnachmittag empfing die neuformierte C-Jugend (U15 I) der JSG Apen/Augustfehn/Gotano die SG Westerstede I im Festungsstadion bei bestem Wetter zu ihrem ersten Punktspiel in der Kreisliga.
Nachdem unter der Woche noch ein Testspiel gegen den FC FW Zetel (Kreisliga Friesland) mit 10:1 gewonnen werden konnte, gab es heute gegen eine gut eingespielte Mannschaft der SG Westerstede / Westerloy / Ocholt leider nichts zu holen. Nach zum Teil gravierenden Fehlern im eigenen Spielaufbau lag man bereits nach 18 Minuten mit 0:3 hinten. Da sich die Mannschaft für dieses Spiel sehr viel vorgenommen und unter der Woche auch hart dafür trainiert hatte, dauerte es verständlicherweise etwas, bis sich das Team von diesem Rückstand erholt hat und selbst wieder konstruktiv nach vorne spielen konnte. So erspielte man sich die eine oder andere Chance, die aber leider nicht genutzt werden konnten.
Nach dem Wechsel wachte die Mannschaft so langsam auf, ohne in ihren Aktionen aber zwingender zu werden. Dieses lag u.a. an der guten Defensivarbeit der SG Westerstede I und an dem Kräfteverlust, den der eine oder andere Spieler der JSG aufgrund von Erkrankungen in der Woche zu verzeichnen hatte. Leider fehlten dem Trainer Fred Niederstraßer zusätzlich die beiden Außenverteidiger Paul R. und Aaron krankheitsbedingt.
Nach dem Spiel äußerte sich der Trainer wie folgt:"Wir trainieren jetzt gut 5 Wochen zusammen, wobei man noch bedenken muss, dass wir aufgrund der Ferien erst seit zwei Wochen mit dem kompletten Kader trainieren. Wir sind dabei, aus drei Vereinen eine Mannschaft aufzubauen, die in der Kreisliga konkurrenzfähig wird. Das da beim ersten Punktspiel gegen einen guten Gegner nicht sofort alles wie gewünscht laufen kann, ist doch ganz normal. Und jeder, der nach den Testspielen oder dem gewonnenen Turnier in Edewecht schon gedacht hat, es geht auch mit 10 Prozent weniger an Einsatz, der wurde heute auch gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Kreisliga heißt kämpfen von der ersten und nicht erst ab der achtzehnten Minute. Aber wir werden in den nächsten Wochen ganz in Ruhe mit dem Team weiter arbeiten, an der Leistung von der heutigen zweiten Hälfte anknüpfen und dann werden auch die ersten Erfolge nicht lange auf sich warten lassen. Ich kann der Mannschaft bis hier hin nur attestieren, dass sie im Training immer Vollgas gibt und ich ihr absolut vertraue, dass sie das Abenteuer Kreisliga positiv gestalten wird."
Die U15 I der JSG wird sich am Dienstag und Donnerstag, jeweils von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Aper Festungsstadion auf das erste Auswärtsspiel in Delmenhorst gegen die SG DEL II vorbereiten (27.08.2016, 11:00 Uhr, 27755 DEL, Blücherweg 3).
Die JSG spielte in folgender Aufstellung: Vohlken-Braun, Bartels, Harms, Kröselberg-Schultz, Schreiber-Hallwaß (Laue), Siefken, Boersma-Bruns
Einwechslungen: Pemaj, Schaa, Liebetrau