Am Samstag trat das erste Mädchen-Team der 126 Jahren alten Geschichte des TV Apen bei einem offiziellen Pokalturnier des NFV an. Die Mannschaft setzte sich aus den Spielerinnen Mia Gröneweg, Leni Harms, Lena Pfeifer und Luisa Tischendorf zusammen.

Gecoacht wurde das Team von Bastian Krampe der sonst bei uns im TV Apen eine der beiden F-Jugendmannschaften trainiert. Für das Turnier waren 8 Mannschaften der Jahrgänge 2009 und 2010 aus dem Kreis Jade-Weser-Hunte gemeldet worden.

Das im Modus Funino gespielte Turnier, bei dem nur 3 Feldspielerinnen benötigt werden, wurde im Modus „Champions League“ gespielt und unsere Mädchen wurden in die 3. Liga gelost. Vor dem ersten Spiel war die Anspannung noch hoch, da sie in der Zusammenstellung noch nie gespielt hatten und nur einmal zusammen trainiert hatten. Nach dem ersten Spiel bzw. 8 Minuten standen die vier als klarer Sieger fest und stiegen in die 2. Liga auf. Nach kurzer Pause und weiteren 8 Minuten stiegen sie in die 1. Liga auf. Auch in der höchsten Liga und den stärksten Gegnern wurden Sie nicht mehr bezwungen und standen nach insgesamt 6 Spielen als Turniersieger und Pokalsieger 2019 fest.

Den vier Fußballerinnen hat der Ausflug in die Welt des Mädchenfussballs sehr viel Spaß gemacht und werden bestimmt in den kommenden Monaten / Jahren weiter von sich hören lassen.