Heute Abend trafen sich die Fußballtrainer der Aper Jugend- und Herrenmannschaften beim Festungsstadion, um sich über die Bedingungen und Möglichkeiten zur Wiederaufnahme eines etwaigen Trainingsbetriebs auszutauschen.

Nachdem André Hammiediers die Rahmenbedingungen und insbesondere auch die Hygienevorschriften benannte, stellte er mit Unterstützung von seinem Vorstandskollegen Maik Janßen klar, dass man im Vorstand aktuell einer Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs kritisch gegenüberstehe. So sind die Bedingungen (z.B. keine Zweikämpfe oder Kopfbälle, ständige Einhaltung des Sicherheitsabstands, Bestellung eines Corona-Beauftragten, etc.) zum einen kaum sinnvoll zu erfüllen und zum anderen sorgen sie dafür, dass bei Spielern kaum Freude an einem derart eingeschränkten Training aufkommen dürfte. Zudem ist mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor August ebenfalls nicht zu rechnen, so dass auch der fehlende Wettbewerb nicht zur Motivation der Spieler beitragen wird.

In der anschließenden Diskussion bezogen alle Trainerinnen und Trainer Stellung und am Ende war klar, dass sowohl im Herren- als auch im Jugendbetrieb für zunächst weiterhin drei Wochen auf die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs verzichtet wird. Das aktuelle Kontaktverbot der Bundesregierung ist bis zum 05. Juni gültig, einen Tag danach wird man sich in dieser Konstellation erneut treffen, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

Wir hoffen, dass alle Beteiligten diese Entscheidung nachvollziehen und mittragen können und bedanken uns für eure Geduld.