Pflichtspielauftakt nach Maß! Das beschreibt den Erfolg unserer 2. Herren heute Nachmittag im Aper Festungsstadion im Pokal-Derby gegen die SG Gotano/Godensholt III wohl am besten. Gleich mit 10:1 wurden die Gäste nach Hause geschickt.

Und dabei startete das Spiel alles andere als optimal. Nach etlichen vergebenen Chancen auf Aper Seite und einem gut aufgelegten Keeper auf Gästeseite kam es wie es im Buch der Fußballphrasen gleich auf den ersten Seiten steht: Machste vorne die Buden nicht, klingelts hinten! Mit einem Konter bei sehenswerter Einzelleistung des Gäste-Angreifers geriet das Aper Team plötzlich 0:1 in Rückstand.

Doch der Weckruf kam ja zum Glück früh genug. 5 Minuten nach dem Rückstand konnte Alex Breiholz ausgleichen, bevor eine Defensivkraft der Grünen mit einem Eigentor die Aper Führung herstellte. Kurze Zeit später setzte der Regen ein und das Fritz-Walther-Wetter lag den Platzherren offensichtlich besser als den Gästen. Durch zwei Treffer von Markus Precht noch vor dem Pausenpfiff wurde eine beruhigende 4:1-Führung aufgebaut.

Und auch nach dem Pausentee zeigte sich, dass die Aper Elf dieses Spiel nicht mehr hergeben würde; es wurde ein regelrechter Torreigen eröffnet. Zunächst stellte Neuzugang Stefan Schumann eindrucksvoll unter Beweis, dass er eine ordentliche Verstärkung für die Blauweißroten darstellt: Mit einem lupenreinen Hattrick konnte er das Ergebnis in nur 9 Minuten auf 7:1 schrauben. Mit Tobias Grunwald durfte sich in der 71. Minute ein weiterer Neuzugang in die Torschützenliste eintragen. Lars Bergkämper (75. Minute) und erneut Stefan Schumann (76.) stellten schließlich den 10:1 Endstand her.