Einen irren Pokalfight lieferte sich unsere zweite Herren heute Abend im heimischen Festungsstadion gegen den klassenhöheren Gast vom TuS Ofen II. Am Ende konnte der Sieger erst im Elfmeterschießen bestimmt werden.

Kalt erwischt wurde das Aper Team bereits in der zweiten Minute: Die Gäste fanden die Nahtstelle der Viererkette ganz genau, steckten durch und konnte so zum frühen 1:0 einnetzen. Offensichtlich brauchte es aber wohl genau diesen Wachmacher für unser Team, denn anstatt die Köpfe hängen zu lassen biss man sich jetzt erst recht ins Spiel.

In der 9 Minute kann Markus Precht einen Eckball von Tim Wilken mit voller Wucht an den Innenpfosten setzen, so dass der Offener Keeper der Kugel nur hinterherschauen kann, als diese in die Maschen abprallt, Ausgleich! Nur 6 Minuten später versucht ein Gästeangreifer von der linken Aussenseite zu flanken, der Ball wird länger und länger und senkt sich hinter Daniel Czarnetzki zum 1:2 ins Netz. Aber Apen hat heute bereits unter Beweis gestellt, dass sie über Comeback-Qualitäten verfügen und so ist es nur weitere 4 Minuten Dauerrenner Moqdad Atafe, der eine Unachtsamkeit in der Ofener Abwehr netzt, das Leder schlitzohrig wegspitzelt und zum erneuten Ausgleich ins leere Gehäuse schiebt, 2:2!

Und nur weitere 2 Minuten später ballert der erneut glänzend aufgelegte Markus Precht aus gut 20 Metern auf den Gästekasten. Der Torhüter kann den Ball nur nach vorne abwehren wo der hellwache Alex Breiholz lauert um das Leder um den Keeper zu legen und zur ersten Aper Führung des Tages einzuschieben. Doch noch bevor die erste halbe Stunde um ist missglückt ein Aper Klärungsversuch in der Defensive und der abgeprallte Ball landet direkt vorm Gästeangreifer, der zum 3:3 trifft. Aber noch vor dem Halbzeitpfiff kann Jan Grunemann eine Vorlage von Markus Precht nutzen um sehenswert den Ofener Torwart zu überlupfen, wunderschöne Bude zum 4:3 Pausenstand.

Im zweiten Durchgang bleibt es ein Spiel mit offenem Visier. Man merkt nun so langsam, dass den ersten Aktiven die Körner ausgehen. Und so kommt es auch, dass sich ein Gästeangreifer auf der rechten Seite durchsetzen kann, auf die Grundlinie geht und seinem Mitspieler zum 4:4 mustergültig auflegen kann. In der Folge versuchen beide Teams zwar noch, die Partie in der regulären Spielzeit zu e entscheiden, doch gelingen will das weder der einen, noch der anderen Mannschaft und so geht es folgerichtig direkt nach Abpfiff ins Elfmeterschießen.

Ofen startet mit dem ersten Schützen und Daniel Czarnetzki kann den Elfer direkt entschärfen! Jan Grunemann trifft in der Folge sicher, so dass Apen im Vorteil ist. Der zweite Offener Schütze trifft genauso wie Stefan Bredehorn auf Aper Seite, 6:5 für Apen lautet der Zwischenstand. Den nächsten Elfmeter kann Daniel erneut halten und Lars Bergkämper schiebt für Apen sicher ein, 7:5! Der vierte Ofener Schütze trifft sicher und als vierter Aper tritt Daniel selbst an... Und wie sollte es anders sein; natürlich geht das in die Hose und so steht es nur noch 7:6 aus Aper Sicht.

Nachdem Tammo Böse für Ofen trifft ist es am 5. Aper Schützen, den Deckel drauf zu machen: Markus Precht - der Ferrari der Kreisklasse - tritt an und verwandelt eiskalt zum 8:7 Endstand für Apen!

Sicher hatten das nicht alle auf dem Zettel. Ofen warf als Tabellenzweiter der 3. Kreisklasse als Favorit nach Apen gereist und hatte sich nach der frühen Führung sicher schon in der 4. Pokalrunde gesehen. Aber da hatte man die Rechnung ohne kampfstarke Aper gemacht, die heute bestens aufgelegt waren und sich den Überraschungssieg somit redlich verdient haben. Den Chronisten unter euch sei noch der Verweis auf den Liveticker zum Spiel empfohlen, dem alle Details entnommen werden können.

Wir warten nun gespannt auf den nächsten Gegner, während am Freitag in Halsbek das nächste Punktspiel auf uns wartet.