Nach einem erkämpften 1:2 Sieg gegen SVE Wiefelstede II fuhr der TV Apen nach Rastede in der Hoffnung seine Siegesserie auszubauen. Diesmal war auch der Aper Kapitän Sascha Budweg für Apen wieder verfügbar. Gegen den FC Rastede III startete der TV Apen mit einer neuen Spielformation, welche sich während des Spiels als erfolgreich herausstellen sollte. Die erste Spielhälfte begann mit dem Anstoß für den TV Apen. Diese starteten stark in das Spiel, spielten offensiv nach vorne und waren hinten sehr konsequent, sodass der FC Rastede III kaum zu Torabschlüssen kam. Nicht nur die Abwehrkette und Torwart Tewe Buskohl waren verantwortlich dafür, dass die Rasteder verzweifelt nach anderen Möglichkeiten suchten, sondern auch Sechser Kai Emmel, welcher in Staubsauger-Manier die eigene Hälfte des TV Apen sauber hielt. Aufgrund der sehr soliden Defensivarbeit konnte sich das Mittelfeld sowie einziger Stürmer Philip Cop der Offensive zuwenden. Am Ende fehlte jedoch immer ein wenig Glück so zum Beispiel bei dem Hackenschuss von Jan-Ole Alberding, welcher den Pfosten nur knapp verfehlte. Bevor der TV Apen in Führung gehen konnte, pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit. Aus der Halbzeitpause kamen die Aper noch besser heraus und gingen dann in Minute 50. durch Philip Cop in Führung. Bereits neun Minuten danach legte der TV Apen nach und Philip Cop schnürte in der 59. Spielminute nach einer Vorlage von Jan-Ole Alberding seinen Doppelpack. Danach drängte Rastede auf den Anschlusstreffer, doch auch in der zweiten Halbzeit ließ die Aper Festung hinten nichts zu und spielte die 2:0 Führung souverän herunter. Der TV Apen kontrollierte das Spiel nach ihrem Belieben und erhöhten ihre Führung in der 82. Minute mit einem feinen Heber von Neuzugang Leon Fresemann auf 0:3. Aufgrund der deutlichen Führung und der fehlerfreien Abwehrarbeit des TV Apen war das Spiel aus Sicht der Aper schon so gut wie gewonnen. Doch kurz vor Schluss konnte der FC Rastede III durch einen Fehler der Aper Hintermannschaft doch noch etwas Ergebnisverschönerung betreiben und den Spielstand durch David Dering in der 89. Minute auf 1:3 stellen. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und der TV Apen konnte den dritten Sieg in Folge feiern. Trainer, Marc Stoyke, war sehr angetan von der starken Leistung seiner Mannschaft, sodass er mit seiner Mannschaft selbstbewusst auf das nächste Spiel am kommenden Freitag gegen den Tus Vorwärts Augustfehn in Augustfehn schauen kann. Und somit steht der TV Apen vorerst auf dem 2. Tabellenplatz.