Am 9. Spieltag traf die Erste im Auswärtsspiel auf den FSV Westerstede II. Aufgrund des enttäuschenden Ausgangs des letzten Spiels, waren die Aper gewillt, am vorletzten Spieltag der Vorrunde 3 Punkte zu holen. Der TV startete gleich zu Beginn besser in die Partie. Die Aper spielten offensiv nach vorne und ließen die Westersteder gar nicht erst ins Spiel kommen.

Bereits an den Zweikämpfen merkte man schnell, dass der TV Apen für die 3 Punkte angereist war. Dennoch schafften es die Aper in der ersten Halbzeit, trotz vieler guter Offensivaktionen, nicht, den Ball über die Linie zu bringen. In der ersten Halbzeit hatte auch der FSV nicht viel zu bieten, war sehr damit bemüht die Angriffe des TVs abzuwehren und wenn es einmal nach vorne ging, zeigte die Aper Hintermannschaft immer eine solide Leistung und ließen die Westersteder nicht einmal in den 16er kommen. Folglich ging es dann nach 45 Minuten in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit verlief dann, anders als die meisten geglaubt hatten, nichtmehr so einseitig für den TV Apen. In der zweiten Halbzeit kamen die Westersteder besser ins Spiel und erarbeiteten sich dann auch mehrere Torchancen. Somit wurde das Spiel dann immer offener und man hatte das Gefühl, die Mannschaft, die das erste Tor erzielt, holt hier die 3 Punkte nach Hause. In der 87. verursachten die Aper dann unglücklich einen Elfmeter und erhielten dazu noch die gelb-rote Karte. Den Elfmeter verwandelten die Westersteder dann durch Paul Diener und erhöhten den Spielstand auf 1:0. Das Spiel wurde nun sehr hektisch und die Aper warfen alles in die Offensive, um die Partie noch irgendwie zu drehen. Diese Offensivbemühungen und dazu noch die Gelb- Rotsperre führten zu einer löchrigen Defensive, was der FSV dann in der 90. Minute ausnutzte um auf 2:0 zu erhöhen und das Spiel zu beenden. Danach kam es noch zu einer strittigen und hitzigen Situation, welche am Ausgang der Partie jedoch nichtsmehr änderte. Somit endet das Spiel mit einem 2:0 und der TV Apen verliert am Ende trotz einer starken ersten Halbzeit, unglücklich in Westerstede. Davon sollte sich der TV Apen jetzt allerdings nicht behindern lassen, sondern sich auf den Saisonabschluss gegen den TuS Westerloy vorbereiten, um sich dort die letzten 3 Punkte zu sichern.