Der TV Apen war in diesem Jahr Ausrichter der Tischtennis-Kreismeisterschaften der Damen und Herren.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren war die Beteiligung in diesem Jahr mit 31 Teilnehmern erstaunlich hoch. Die Spieler wurden aufgrund ihrer Spielstärke in verschiedene Klassen eingeteilt.
In der höchsten Klasse (TTR-Wert bis 3000) gab es in diesem Jahr drei Teilnehmer, von denen sich - genau wie im Vorjahr auch - Daniel Sparding von der TSG Westerstede erfolgreich durchsetzen konnte. Vereinskollege Jörn Friese sicherte sich vor Matthias Diecks vom TuS Ofen den zweiten Platz.
Die Klasse der TTR-Werte bis 1650 war die größte Konkurrenz der Meisterschaften. Hier waren 11 Teilnehmer am Start. Nach spannenden Halbfinalspielen setzten sich Kai Bruns vom TV Apen und Jens Uwe Hock von der TSG Westerstede durch. Im Finale dann überzeugte Kai Bruns und gewann deutlich in vier Sätzen gegen Hock und sicherte sich damit den Kreismeistertitel.
Die Klasse mit einem TTR-Wert bis 1500 spielte wieder im Modus „Jeder gegen Jeden“. Mike Autsch von der TSG Westerstede hieß hier der souveräne Sieger. Deutlich knapper war der Kampf um Platz zwei. Stefan Renken vom TuS Augustfehn gewann knapp vor Andreas Vögel vom TV Apen, der damit den dritten Platz erreichte.
Den zweiten Kreismeistertitel konnte sich der TV Apen in der Klasse der TTR-Werte bis 1350 sichern. Hier fand der Kampf um den Titel lediglich zwischen zwei Vereinen statt, dem TV Apen und dem TuS Ofen, denn alle Teilnehmer in dieser Klasse stammten aus diesen beiden Vereinen. Nach Beendigung der Gruppenphase konnten sich Katharina Wittstruck, Markus Adomeit, Matthias Perenthaler (alle TV Apen) und Sören Münch vom TuS Ofen für das Halbfinale qualifizieren. Wittstruck setzte sich gegen Perenthaler durch, während Münch gegen Adomeit gewann. Im Finale standen sich dann Katharina Wittstruck und Sören Münch gegenüber. Nach vier Sätzen siegte Katharina Wittstruck und holte somit den zweiten Titel für den TV Apen.
Der dritte Titel für den TV wurde im Doppel erlangt: In einem vereinsinternen Duell zwischen den Doppelpaarungen René Müller / Andreas Vögel und Moritz Reinhards / Katharina Wittstruck setzten sich Müller / Vögel durch und holten den dritten Titel für den TV. Am 24. November geht es weiter mit den Bezirksmeisterschaften in Langförden.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren des Turniers und allen helfenden Händen, die dieses Turnier zu einem runden Erlebnis machten.