Bereits zum zweiten Mal nehmen Spieler vom TV Apen am Tischtennis-Sommercup teil. Beim Sommercup können sich Spieler aus unterschiedlichen Vereinen zusammenschließen, um gegen andere Mannschaften aus der Region in unterschiedlichen Gruppen zu spielen.

Neu ist diese Saison jedoch, dass der Gruppenerste sich für das Bundesfinale in Saarbrücken qualifiziert. Mit Martin Siemers, Kai Bruns, Christian Martens und Heiko Schwarzenburg haben 4 Spieler der 1. Herren aus diesem Anlass mit den ehemaligen Aper Spielern Markus Priet (jetzt Blau-Weiß Papenburg) und Martin Warnken (jetzt VfL Edewecht) eine Mannschaft gemeldet. Nachdem die ersten beiden Spiele gegen Mannschaften aus Oldenburg und Ostfriesland recht deutlich gewonnen werden konnten, kam es am Wochenende in Augustfehn zum Doppelspieltag gegen die beiden anderen noch ungeschlagenen Mannschaften.

Obwohl die Augustfehner Mannschaft dieses Jahr Kreispokalsieger und Meister in der Kreisliga geworden ist, gingen die Aper favorisiert in die Partie und wurden ihrer Rolle gerecht. Nur Tim Cambrese holte gegen einen gehandicapten Warnken und gegen Siemers zwei verdiente Punkte. Alle anderen Spiele gingen an Apen, die in der Aufstellung Warnken, Siemers und Bruns an den Start gingen und man siegte mit 5:2. Das war die Pflicht, doch nun kam die Kür!

Gegen eine favorisierte Oldenburger Mannschaft mit der Siegerin im Bundespokal und einem Spieler aus der Bezirksoberliga gab es hochklassige Spiele. So wuchs Martin Warnken über sich hinaus und konnte trotz Oberarmzerrung den Bezirksoberligaspieler nach Abwehr von mehreren Matchbällen in fünf Sätzen bezwingen und auch das Doppel Bruns/Siemers konnte nach einer sehr konzentrierten Leistung das favorisierte Oldenburger Doppel im fünften Satz bezwingen. Da Martin Siemers im Spiel gegen die Oldenburger seine Bestleistung abrufen konnte holt er zwei weitere Einzelsiege zum knappen, aber verdienten 4:3 Sieg.

Am 01.07. spielt die Aper Auswahl in der Aper Sporthalle in der voraussichtlichen Aufstellung Priet, Warnken und Martens nun gegen die SG Remels/Emden/Ihrhove um den Gruppensieg und den damit verbundenen Einzug ins Bundesfinale. Gäste zum Anfeuern sind gerne willkommen!