Auch diesen Sommer vergrößern wir wieder unser Sportangebot: Kommenden Dienstag (20.08.) startet die neue Fitnessgruppe "Rückenfitness" ins Training und erweitert somit unsere ohnehin schon breit aufgestellte Fitnessabteilung.

Immer dienstags von 17:30 - 18:30 Uhr werden zukünftig in der Aper Sporthalle präventive Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur unter Anleitung von Übungsleiterin Sabine Heßenius-Meyer durchgeführt. „80% der Rückenbeschwerden entstehen aufgrund von mangelnder Bewegung. Ziel des wöchentlichen Trainings ist es die Rücken- und Rumpfmuskulatur zu stärken und somit Haltungs- und Rückenproblemen aktiv vorzubeugen“, erklärt Übungsleiterin Sabine Heßenius-Meyer, welche über jahrelange Erfahrung als Rehatrainerin verfügt und zudem die B-Lizenz inne hat.

Teil der Trainingseinheiten werden sowohl Dehnübungen, wie auch Mobilitäts- und Entspannungsübungen sein. Diese würden im besten Fall zu mehr Beweglichkeit und Vitalität führen, erklärt Heßenius-Meyer. Das neue Kursangebot richtet sich an eine breite Zielgruppe. Voraussetzungen gebe es keine, jedoch sei der Kurs kein Rehasportangebot, welches bei Rückenbeschwerden verschrieben werde. Jeder der die Rückenmuskulatur stärken, oder gezielt Probleme im Rückenbereich präventiv vorbeugen wolle, sei herzlich Willkommen und hier genau richtig, beschreibt Heßenius-Meyer.

„Der Kurs ist zudem durch diverse Übungen als Ganzkörpertraining anzusehen und beschränkt sich nicht nur auf die Rückenmuskulatur. Zudem werden wir ganz individuell nach Trainingsstand auf die Wünsche der Kursteilnehmer eingehen. Somit sind sowohl erfahrenen Sportler, als auch Anfänger gerne gesehen“, fügt die Rehatrainerin als Besonderheiten an.

Glücklich über die Möglichkeit das Vereinsangebot erweitern zu können, zeigte sich auch Fitnesskoordinatorin und Vorstandsmitglied Simona Schlange: „Mit Sabine gewinnen wir eine Trainerin zurück, welche über jahrelange Erfahrung verfügt und bereits sehr erfolgreich Angebote beim TV Apen geleitet hat. Ein Kurs im Bereich Rückentraining hat uns zudem noch gefehlt. „Rückenfitness“ wird unsere Fitnessabteilung sicherlich bereichern.“

Das Angebot wird zudem langfristig beim TV Apen angeboten. Ein Einstieg direkt bei der ersten Einheit ist nicht zwingend notwendig. Bei Interesse und weiteren Fragen wenden euch gerne per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!an uns.