Im August 2009 machte sich Hanna Kohnen zum ersten Mal zu einer Walking-Runde auf, welche von da an fester Bestandteil des Sportangebots des TV Apen sein sollte. "Mit einer Gruppe von vier Frauen ist es damals angefangen", erinnert sie sich zurück.

Nun, rund zehn Jahre später treffen sich jeden Mittwoch Vormittag um 9:30 Uhr um die 20 Walkerinnen beim Aper Fischgeschäft „Prahm“ (An der Wiek 30) um von dort aus eine Laufrunde zu starten.

Kohnen, Gruppengründerin von „Good to foot“, führt diese Gruppe auch heute noch an und wirbt zudem für neue Interessenten: „Walking ist für jeden eine sehr gesunde Aktivität und ist definitiv gesundheitsfördernd. Zudem kann dies jeder auch ohne Vorkenntnisse ausüben und man benötigt nichts außer ein bequemes Paar Schuhe“, so die Übungsleiterin, die gleich zwei verschiedene Walkingrunden anbietet: „Jeder kann sich spontan entscheiden, ob er sich auf eine etwas längere rund 5,5 Kilometer lange Runde, oder auf eine etwas kürzere (3,5 KM) Laufrunde aufmacht.“

Wichtig ist es Kohnen zudem, dass sowohl Männer als auch Frauen auf das Angebot zurückgreifen können. „Zurzeit sind wir eine reine Frauengruppe. Dies soll aber nicht so bleiben, da wirklich jeder bei uns willkommen ist“, so Kohnen, welche neue Menschen für das Angebot motivieren möchte. „Wir laufen das ganze Jahr – ob bei Wind und Wetter oder bei herrlichem Sonnenschein. In der Gruppe wird es zu einem sehr viel einfacheren Vorhaben, den inneren Schweinehund zu überwinden. Zudem bleibt die Geselligkeit keineswegs aus“, berichtet die Übungsleiterin mit einem Lachen.

In Zukunft möchte Hanna Kohnen, nach zehn Jahren der Leitung, jedoch etwas kürzer treten und ist somit auf der Suche nach einem/r Nachfolger/in. Interessenten können sich bei uns per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Für Rückfragen steht die erfahrene Walkerin unter (04489) 406 312 zur Verfügung.

Wir gratulieren Hanna und ihrer Gruppe ganz herzlich zu diesem beachtlichen Jubiläum! Ein paar weitere Details zu der Gruppe findet ihr hier auf unserer Seite.

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok