Es ist vollbracht – am gestrigen Freitagabend liefen fast 3.000 Läufer über die sechste und letzte Ziellinie beim diesjährigen Ossiloop 2019. 63,3 Kilometer legten die Läuferinnen und Läufer auf den sechs Teilstücken durch Ostfriesland insgesamt zurück. 

Unter ihnen natürlich auch Bodo ter Haseborg, Sascha Ehlers und Tom Ole Theilken. Die drei Vertreter des TV Apen kamen allesamt auch auf der 11,1 Kilometer langen Schlussetappe von Dunum nach Bensersiel heil ins Ziel. Zudem bestätigten die Drei ihre starken Leistungen, über welche wir bereits zur Ossiloop-Halbzeit berichten konnten.

Bodo, immer noch durch seine Oberschenkelzerrung beeinträchtigt, kämpfte sich auch durch die letzten drei Etappen und beendete das Etappenrennen in einer Gesamtzeit von 5:13:09 Stunden auf Rang 565. Bereits am kommenden Wochenende wird Bodo zudem schon wieder aktiv sein und zusammen mit Finanzminister Sven Weerda die Mecklenburger Seen Rundfahrt antreten. Auf die Beiden wartet dort ein 300 Km Radmarathon.

Auf einen starken Platz 78 lief zudem Sascha Ehlers. Unser Fußballer aus der „Zweiten“ benötigte für alle Etappen lediglich 4:25:49 Stunden und blieb auf der vierten, genau 10 Kilometer langen Etappe rund um Aurich sogar unter 41:00 Minuten (40:55min). 

Nicht zu stoppen war auch Pressewart Tom Ole Theiken. Der 18-Jährige verteidigte auch auf den letzten drei Etappen und 32,4 Kilometern, das „Leadertrikot“ der Jugendwertung und stand somit in Bensersiel ganz oben auf dem Treppchen. Für die sechs Etappen blieb er mit einer Zeit von 3:59:41 sogar als nur einer von 11 Athleten unter der 4-Stunden-Marke. Neben dem Triumph in der Nachwuchswertung (mit mehr als 3 Minuten Vorsprung und inkl. sechs Etappensiegen), pulverisierte Theilken auch seine eigene zehn Kilometerbestzeit und blieb auf der 4. Etappe auf 10.000 Meter erstmals unter 37:00 Minuten. Auf der letzten Etappe des diesjährigen Ossiloops wurde Tom Ole zudem Fünfter im gesamten Feld. Insgesamt schob er sich noch in der Gesamtwertung auf Platz 11 vor. Im Ziel warteten bereits Schweer und Marianne Meyer auf den „Toplooper“ mit „TV Apen Sekt“ sowie mit einer Flagge, um den Erfolg angemessen zu feiern.

Komplettiert wurde unsere TV Apen-Fraktion auf der letzten Etappe durch Tagesläufer Martin Siemers. Sven Weerda sorgte zudem dafür, dass die Aper Läufer aus dem VR-Automobile-Bulli um Tom Ole und Bodo, auch wieder sicher in Apen eintrafen. Anschließend konnten sich die Läufer auch noch über eine von VR gesponsorte Pizza freuen. Ein großes Dankeschön geht auch deshalb wieder an Volker und Inga Röbenjohanns.

Wir freuen uns schon bereits jetzt, bald wieder über erfolgreiche Performances von unseren Ausdauersportlern zu berichten. Spätestens wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: „Es ist Ossiloooooooop!“

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok