Wie schnell aus einer einfachen Idee ein großes soziales Engagement entstehen kann zeigte der passionierte Oldenburger Läufer Marcel Thurm in den vergangenen Wochen. Er rief Mitte Januar zur Unterstützung für sein Hilfsprojekt #savethekoala auf.

Eine Aktion, bei der der 33-jährige Spenden sammeln wollte und gleichzeitig vier Runden um das Bad Zwischenahner Meer laufen wollte (48 km), um somit auf die verheerende Situation der australischen Koalabären nach den dortigen Waldbränden aufmerksam zu machen. Aus seiner Idee wurde eine große Laufveranstaltung, da sich mehr als 200 Läuferinnen und Läufer anschlossen und am vergangenen Samstag nicht nur für die Hilfsorganisation „Australian Koala Foundation“ spendeten, sondern Thurm auch auf seinen Kilometern rund um das Meer begleiteten.

Allein am Samstag kamen beim sogenannten „Koalamarathon“ 3538 € zusammen. Teil einer fast 20-köpfigen Laufgruppe aus Augustfehn / Uplengen / Hesel waren auch die AusdauersportlerInnen des TV Apen Neele Krutow, Sven Weerda, Bodo ter Haseborg und Tom Ole Theilken. Neele, Sven und Bodo umrundeten das Meer gleich zweifach, während Tom Ole einmal die zwölf Kilometer absolvierte.

Neele und Bodo bastelten sogar einen Koalabären aus Pappe und übergaben diesen als Spendencheck für die Laufgruppe aus unserer Gemeinde an Veranstalter Marcel Thurm, welcher die Spende dankend entgegennahm.

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok