Viele von euch werden es bereits bemerkt haben: Unser Kassenwart war wieder fleißig und hat eure Konten mit den Mitgliedsbeiträgen für das kommende Halbjahr belastet oder euch eine Rechnung zugesendet.

Zu Recht werden sich einige Mitglieder jetzt fragen, warum die Beiträge für das komplette Halbjahr eingezogen werden, wenn doch einige Abteilungen noch gar nicht wieder mit dem Sportangebot gestartet sind. Das möchten wir euch hier gerne erläutern.

Die Kosten eines Sportvereines wie dem unseren sind vielfältig. So stellen zwar die Vergütungen der Übungsleitenden einen großen Posten in unserer Bilanz da und dieser ist aufgrund der jetzigen Situation leicht rückläufig, aber wir haben eben auch zahlreiche Kosten die weiterlaufen: Unterhaltung der Sportgebäude, Wartung unserer Geräte, Abgaben an die jeweiligen Landesverbände und seit neuestem auch die Beschaffung von Desinfektionsmaterialien in großen Mengen.

Eine gewissenhafte Kalkulation, wie hoch unsere Verpflichtungen in diesem Jahr im Verhältnis zu unseren Einnahmen stehen ist derzeit kaum seriös zu bewerkstelligen. In einigen Bereichen konnten wir unser Sportangebot dank der Kreativität unserer Übungsleitenden fast vollständig aufrechterhalten. Hier haben wir also keine Einsparungen erzielt. Hinzu kommt, dass wir unsere Zahlungen bei den Übungsleitenden mit Festgehalt - auch aus sozialer Verantwortung - nicht sofort zu Beginn der Pandemie eingestellt haben.

Neben diesen Unwägbarkeiten käme noch ein enormer verwaltungstechnischer Aufwand hinzu den Beitragseinzug umzustellen, um für einzelne Personenkreise einen veränderten Beitrag zu erheben. Einen Aufwand, den wir im normalen Umfang des Ehrenamtes einfach nicht leisten können; und das trotz guter, technischer Voraussetzungen. In der Summe dieser Gründe, die nicht abschließend aufgezählt sind, haben wir uns entschieden die Beiträge in gewohnter Höhe zu erheben.

Da es aber nicht unser Ziel ist (und es uns aus dem Vereinsrecht heraus auch gar nicht erlaubt ist) Gelder zu horten ohne unsere Gemeinnützigkeit zu gefährden, haben wir folgenden Beschluss gefasst:
Aus dem Betrag, der den üblichen Überschuss eines Jahresabschlusses übersteigt, werden wir - gerade für die Bereiche, die bisher noch nicht am Sportbetrieb teilnehmen können - höhere Investitionen in neue Sportgeräte tätigen, als wir es sonst üblicherweise machen würden. Dadurch tragen wir aktiv zur besseren Gestaltungsmöglichkeit und Modernisierung der einzelnen Übungsgruppen bei und ihr könnt direkt davon profitieren.

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei euch für euren Rückhalt, das entgegengebrachte Vertrauen und eure Treue zum Verein bedanken! Wir geben im Gegenzug weiterhin unser Bestes um für euch eine Normalisierung im Sportbetrieb zu erreichen.